Am ersten Septemberwochenende wird die Werkssiedlung Langenstück bereits seit einigen Jahren zum Erlebnispfad für die Sinne. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals öffnet sich die Siedlung und wird zum erlebbaren Zeugnis der Heimatgeschichte. Höhepunkt in diesem Jahr soll ein großes Open-Air-Kino werden. Bestuhlung für 300 Gäste ist geplant. Es können aber auch eigene Stühle, Decken oder ähnliches mitgebracht werden. Inzwischen ist auch klar, welcher Film gespielt wird, dafür konnten die Nachrodt-Wiblingwerder online abstimmen.
Erst im zweiten Anlauf konnte der finale Film ermittelt werden. Im ersten Durchgang gewann Avatar. Es gab jedoch Lizenzprobleme mit Disney, sodass erneut abgestimmt werden musste. Das Ergebnis war eindeutig. Genau die Hälfte der Stimmen entfiel auf den Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“. Insgesamt nahmen 120 Menschen an der Befragung teil.
Organisator Aykut Aggül hofft nun, dass auch das Wetter mitspielt: „Wir hoffen auf gutes und trockenes Wetter. Bei einer Regenprognose werden wir einen Alternativtermin anbieten.“