Auf dem Programm der vier intensiven Probentage stand unter anderem ein von Chorleiter Stefan Lehmkuhl selbst komponiertes Weihnachtsoratorium sowie „Te Deum“ im Arrangement von George Bizet, welches auf Chöre mit Solisten, begleitet von einem großen Orchester, ausgelegt ist. Diese Unterstützung kommt bei den Auftritten vom Philharmonischen Orchester Hagen, mit dem der AFG-Schulchor eine langjährige Zusammenarbeit pflegt.
Während der Proben in Xanten wurde Lehmkuhl von den ehemaligen Schülern Aylina Westermann und Tilo Völzke sowie von Christoph Hönig unterstützt. Dieser arbeitete vor seinem Renteneintritt insgesamt 33 Jahre lang an der Musikschule Ascheberg, zuletzt als Leiter der Schule.
In der Weihnachtszeit präsentieren die AFG-Musiker die eingeübten Stücke im Rahmen zweiter Konzerte. Das erste findet am 30. November um 15.30 Uhr in der katholischen Christus-König-Kirche in Halver statt. Das zweite ist für den Tag darauf in der Stadthalle Hagen geplant. Erstmals seit 2018 wird dabei auch das Philharmonische Orchester Hagen wieder in Halver mit dabei sein.