Die Aufregung war in der Sporthalle deutlich zu spüren: Am Donnerstag, 28. August, begann für die Erstklässler der Primusschule ein neuer Lebensabschnitt.
"Auf euch wartet jetzt ein ganz, ganz spannendes Abenteuer" - mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Astrid Bangert die 43 Lernanfänger, die sich gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Familien in der Sporthalle am Löh versammelt hatten. Es sei bereits die zwölfte Einschulungsfeier an der Primusschule, wie Bangert weiter ausführte - und sich dabei über einen Aspekt ganz besonders freute: "Der Schulversuch ist geglückt, unsere Schule bleibt Schalksmühle erhalten."

Insgesamt verzeichne die Schule nun 510 Schüler - und einige von ihnen begrüßten die Lernanfänger mit einstudierten Tänzen, Gesangseinlagen und einer kleinen Lesung. Zuvor stellte Astrid Bangert jedoch eine Frage an die I-Männchen: "Was wünscht ihr euch?" Josua trat darauf ans Mikro - und hatte einen ganz besonderen Herzenswunsch: "Ich möchte, dass alle hier ein glückliches Leben haben." Nach einem kurzen Moment der Stille konstatierte Astrid Bangert: "Das ist ein sehr schöner Wunsch. Da bekomme ich direkt Gänsehaut."

Nach den Vorführungen der älteren Schüler wurden die Kinder dann der Reihe nach aufgerufen und in ihre Lerngruppen verteilt. Dort lernten sie am ersten Tag Lehrer, Mitschüler und ihre "Paten" kennen - ältere Schüler, die ihnen in der ersten Zeit helfen, sich im Schulalltag zurechtzufinden.