Bautz-Stofftier finden, QR-Code scannen und Künstlernamen eintragen: Die diesjährige „Innenstadt Rallye“ zum Bautz Festival wird zur digitalen Schnitzeljagd. 22 Geschäfte beteiligen sich an der Aktion, die am Dienstag, 1. Juli, beginnt und bis einschließlich 3. August läuft. Wer alle Namen korrekt eingetragen hat, hat die Chance auf fünf attraktive Preise rund um das Open-Air. Als Hauptgewinn sind zwei exklusive VIP-Tickets für das Musikspektakel in der Verlosung, das am 22. und 23. August über die Bühne geht.

Damit die Schnitzeljagd beginnen kann, muss zunächst eine Teilnahmekarte her. Die ist im „Klein Oho!“-Shop im Lüdenscheider Stern-Center, im Rathaus-Foyer, in der Stadtbücherei, bei der Volkshochschule und in allen an der „Rallye“ beteiligten Geschäften erhältlich. Mit der Karte geht’s dann in die Stadt: Im Schaufenster oder in den Verkaufsräumen der Läden ist jeweils ein schwarzes Stofftier in Form des Bautz-Fabelwesens mit einem eigenen QR-Code versteckt, der mit einem Smartphone gescannt werden muss. Jeder Code führt auf die Homepage eines Acts, der in diesem Jahr beim Bautz Festival auftritt. Den Namen in die entsprechende Zeile schreiben – und weiter zum nächsten Geschäft. Alle beteiligten Läden sind auf der Karte aufgelistet.

Sobald alle 22 Band- und Künstlernamen eingetragen sind, kann die Karte im „Klein Oho!“-Shop abgegeben werden. Wichtig: Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren vollständigen Namen, ihre Anschrift und ihre E-Mail-Adresse auf der Karte angeben, um im Lostopf zu landen. Anfang August zieht das Team des Lüdenscheider Stadtmarketings die fünf Gewinner.

Hauptgewinn sind zwei VIP-Tickets für das Bautz Festival, die nicht nur freien Eintritt an beiden Tagen bedeuten, sondern – der Name verrät’s – auch den Zutritt in Bereiche erlauben, die ansonsten nicht frei zugänglich sind. Außerdem werden zweimal zwei Wochenend-Tickets für das Open Air-in Lüdenscheid sowie zwei Bautz-Merch-Pakete verlost.

Die digitale Schnitzeljagd ersetzt in diesem Jahr das bisherige „Stempelkarten“-Spiel ab und soll frischen Wind in die „Innenstadt Rallye“ bringen. „Die Suche nach den Bautz-Stofftieren wird so spannender und abwechslungsreicher“, sagt Stadtmarketing-Chef Phillip Nieland. Außerdem hätten alle Teilnehmenden so die Gelegenheit, „die Geschäfte und das vielfältige Angebot in der Lüdenscheider Innenstadt kennenzulernen“. Davon wiederum profitierten auch die Händler.

Ein weiterer Aspekt: Über den QR-Code landen die Gewinnspiel-Teilnehmer auf den Homepages von Bands und Künstler. Das soll einerseits die Vorfreude auf das Bautz Festival steigern, andererseits aber auch „dazu einladen, Bands, Künstler und deren Musik zu entdecken, die man vorher vielleicht kaum oder gar nicht auf dem Schirm hatte und dann live erleben kann“, erklärt Nieland.

Beim Bautz Festival treten an zwei Tagen mehr als 40 Bands und Künstler aus unterschiedlichen Genres am Lüdenscheider Nattenberg auf. Als Headliner stehen in diesem Jahr Mando Diao, Bausa, Querbeat und Kamrad auf der Bühne. Tickets für das Open-Air sind im „Klein-Oho!“-Shop und auf der Bautz-Homepage erhältlich. Die „Innenstadt Rallye“ richtet das Stadtmarketing auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid (WKL) aus.