Auch für die inzwischen vierte Auflage des Festivals haben die Organisatoren der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM) bei der Auswahl der Headliner ganz oben ins Regal gegriffen: Am Freitag entern Reggae-Ikone Gentleman und die Crossover-Rocker Gunao Apes die Main Stage, die wieder im altehrwürdigen Rund des Nattenberg-Stadions aufgebaut wird.
Tags darauf toben sich hier mit Popstar Leony, Rapper Kool Savas und den Punkrockern der Donots drei weitere Hochkaräter der deutschen Musikszene aus. Und damit nicht genug: Mit Mo-Torres, Das Lumpenpack, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Il Civetto und Knallblech sind weitere Live- Musik-Granaten und Top-Entertainer mit von der Partie.
Zwei weitere Bühnen, die auch Geschmäcker etwas abseits des Mainstreams bedient, finden sich wie gewohnt vor beiden Kopfseiten des Nattenberg-Nebenplatzes. Eine davon ist die Collabo Stage, auf der erneut Arbeitsteilung angesagt ist: Am Freitag greifen hier neun Acts der Rap- und Hip-Hop-Szene zum Mikrofon, angeführt von den angesagten Duos Celo & Abdi und Genetikk. Mit Amo ist außerdem ein aktuell heiß gehandelter Shooting-Star dabei. Tags darauf dreht sich auf der Collabo Stage alles um die härtesten Subgenres der Rockmusik: Acht Bands, darunter Kultkapellen wie Napalm Death und Ignite, hauen dem Publikum hier ein derbes Hardcore-, Punk- und Metal-Brett um die Ohren, das sich gewaschen hat.
Club-Sounds und Schlager-Party
Vor der Turntable Stage kommen Freunde von Club-Sounds und elektronischer Klängen an beiden Tagen voll und ganz auf ihre Kosten. An den Reglern stehen beliebte Lokalmatadore wie Martin Kaddatz, in Lüdenscheid und der Region gefeierte „Wiederholungstäter“ wie Ante Perry, das Team Rhythmusgymnastik und 1Live– Moderator und DJ Jan-Christian Zeller. Obendrein sind mit VIZE und Bennett auch zwei ganz große Namen der Elektro-Szene am Start.
Und dann ist da noch die Alma de Mallorca, die oberhalb des Stadions und des Nebenplatzes thront. Eine große Holzhütte, in der ein zweitägiger Party-Marathon mit Ballermann- und Aprés-Ski-Hits steigt. Neben dem längst zum Bautz-Inventar zählenden Beatbaer wird hier erstmals auch das Saitensprung DJ-Team das Publikum zum Tanzen und Mitsingen bringen.
Festival für die ganze Familie
„Wir freuen uns auf das nächste große Happening am Nattenberg mit tollen Bands und Künstlern, jeder Menge Musik und der ganz besonderen Stimmung, für die das Bautz Festival inzwischen auch überregional bekannt ist“, sagt Chef-Organisator Phillip Nieland. Die mit Spannung erwartete Übersicht, wer wann auf welcher Bühne spielt, soll in Kürze verfügbar sein.
Darüber hinaus weist Nieland darauf hin, dass das Open-Air auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Zum einen haben Kinder bis einschließlich zwölf Jahre mit dem Kid Bautz 2-Tages-Ticket freien Eintritt. Zum anderen werden auf dem Nebenplatz erneut zahlreiche Stationen zum Toben und Spielen zu finden sein, darunter Hüpfburgen und ein großes Fußball-Darts. Auch das beliebte „Feuerrote Spielmobil“ sorgt wieder zwei Tage lang für Abwechslung und gute Laune.
Tickets für das Bautz Festival
Tickets für das Open-Air-Spektakel sind sowohl im „Klein Oho!“-Shop im Stern-Center als auch über die Bautz- Website erhältlich. Das Bautz-2-Tages-Ticket kostet 99,50 Euro (zzgl. 5 Euro Vorverkaufsgebühr). Für ein Tages-Ticket, das entweder für den Freitag oder den Samstag gilt, werden 69,50 Euro zzgl. 5 Euro VVK-Gebühr fällig. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre brauchen das kostenlose „Kid Bautz 2-Tages-Ticket“, für das lediglich 5 Euro VKK-Gebühr anfallen. Wer das komplette Festival-Feeling haben, also ein Zelt zum Übernachten am Nattenberg aufschlagen möchte, kann das Bautz Camping Ticket (powered by Freizeitbad Nattenberg) buchen. Das kostet 34,50 Euro (zzgl. 5 Euro VVK-Gebühr) und ist ausschließlich über die Bautz-Homepage erhältlich. Wichtig: Um aufs Festival-Gelände zu kommen, braucht es zusätzlich das Zwei- beziehungsweise Ein-Tages-Ticket.
Ausschließlich über die Homepage des Bautz Festivals erhältlich ist das Bautz Shuttle-Bus-Ticket. Das kostet einmalig 8 Euro, gilt an beiden Festival-Tagen und erlaubt die Nutzung der extra für das Open-Air gecharterten Sonderbusse. Drei Routen mit vielen Haltepunkten werden im 20-Minuten-Takt abgefahren und ermöglichen allen Ticket-Inhaber eine An- und Abreise. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahre ist das Shuttle-Bus-Ticket kostenlos.