In den Tierheimen im Märkischen Kreis gibt es viele Tiere, die schon lange auf „ihre Familie“ warten. LokalDirekt stellt nun regelmäßig die vor, die ganz dringend ein „Für-Immer-Zuhause“ brauchen. Heute ist Buck an der Reihe.
Buck ist gerade einmal sieben Monate alt, lebt aber schon sein halbes Leben im Tierheim. Zusammen mit vielen weiteren Hunden wurde er vom Veterinäramt sichergestellt, weil die Haltungsbedingungen in seinem früheren Zuhause nicht gut waren.
Jetzt bekommt Buck die Chance, nochmal neu zu starten und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Was ihm vor allem fehlt, sind viele Erfahrungen, die er als Welpe hätte sammeln sollen. Bisher durfte er leider nicht viel kennenlernen und muss nun alles Stück für Stück nachholen.
Beim ersten Kontakt ist der junge Rüde immer recht skeptisch, vor allem Männer sind ihm "nicht geheuer". Dieses Verhalten kann natürlich in seiner Vergangenheit begründet liegen. Dass er keinen guten Draht zu Männern hat, zeigt er dann auch recht deutlich. Dabei kann Buck auch schon mal nach vorne schnappen, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht. Frauen haben es deutlich leichter bei diesem unsicheren Hund.
Fotogalerie
Hat Buck aber erst einmal Vertrauen gefasst, ist er sehr anhänglich, sucht von sich aus den Kontakt und lässt sich sehr gerne streicheln. Bei allem Verständnis für seine bestimmt nicht leichte Vergangenheit müssen seine neuen Besitzer bei ihm eine natürlich liebevolle, aber dennoch konsequente Erziehung walten lassen, denn Grenzen hinterfragt der Rüde bereits jetzt schon.
Buck braucht deshalb unbedingt Menschen mit Hundeerfahrung, die ihn anleiten, ihm aber auch den Schutz vermitteln, den er sucht und braucht und mit dem er dann gerne die Hundeschulbank drücken möchte. Denn neugierig und lernwillig ist der Jungspund auf jeden Fall.
Steckbrief:
Name: Buck
Geschlecht: männlich
Rasse: Mischling (Labrador-Bulldogge-Schäferhund)
Alter: 7 Monate
Schulterhöhe: aktuell zirka 45 cm, er wird aber groß
Charakter: nach dem Kennenlernen verschmust, anhänglich, lernwillig, neugierig
Problem: skeptisch gegenüber Männern
Artgenossen: im Normalfall kein Problem
Katzen: unbekannt
Kinder: nein
Wunschzuhause: ruhig und ländlich.
Bei Interesse an Buck freut sich das Tierheim Dornbusch über Kontaktaufnahme unter
Tierheim Dornbusch, Dornbusch 1, 58579 Schalksmühle
Telefon: 02355 6316