Mit der Schließung von „Strodel & Jaeger“ nach mehr als 100 Jahren geht eines der Traditionsgeschäfte Lüdenscheids. Björn Jaeger sagte, dass er „für uns in dieser Stadt in den kommenden Jahren keine Perspektive mehr“ sehe. Jaeger kritisierte, dass der „toxische Ablauf der Innenstadtsanierung“ „viele Kunden vertrieben“ habe. Namentlich nannte Jaeger Bürgermeister Sebastian Wagemeyer.
Zur Schließung von Strodel & Jäger äußerte sich Bürgermeister Sebastian Wagemeyer auf Anfrage von LokalDirekt: „Ich bedauere die Schließung sehr, weil die Stadt Lüdenscheid mit Strodel & Jäger ein sehr wichtiges und traditionsreiches Geschäft verliert. Leider war es nicht möglich, das Lager mit den Baumaterialien für die Sanierung der Wilhelmstraße an einen anderen Standort zu verlegen, was ich mir für Björn Jaeger sehr gewünscht hätte. Es haben dazu mehrere Gespräche stattgefunden, auch zwischen STL und der bauausführenden Firma.“ Eine genaue Begründung soll nach einem Gespräch mit dem STL folgen. Des Weiteren habe es auch politische Anfragen an die Verwaltung gegeben. Hier habe die Verwaltung „auf die Unmöglichkeit eines Standortwechsels hinweisen“ müssen. Dies sei Björn Jaeger auch so mitgeteilt worden. Die Fertigstellung der Arbeiten stehe nun unmittelbar bevor.
„City aufwerten und zukunftsfähig machen“
Wagemeyer: „Ich habe volles Verständnis dafür, dass es für ein Geschäft alles andere als ideal ist, wenn sich vor dem Ladeneingang eine Baustelle oder ein Lager befindet. Allerdings wollen und müssen wir die Neugestaltung der Wilhelmstraße und der angrenzenden Straßen abschließen, um die City aufzuwerten und zukunftsfähig zu machen. Eine attraktive Einkaufsstraße ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt, auch angesichts der großen Konkurrenz durch den vergleichsweise Online-Handel.“
Lüdenscheids Alt- und Innenstadt habe durch die Sanierung deutlich an Attraktivität gewonnen und davon erhoffe er sich „natürlich auch einen positiven Effekt“. Mit der neu gegründeten Stadtentwicklungsgesellschaft und dem Stadtmarketing hätte Lüdenscheid zudem zwei wichtige Instrumente, „die mit viel Ideen, Kreativität und Kompetenz die Innenstadt gestalten und den Einzelhandel sowie die Gastronomie unterstützen und weiter unterstützen“. Auch vor diesem Hintergrund fände Bürgermeister Sebastian Wagemeyer „die Schließung des Traditionshauses von Strodel & Jäger außerordentlich schade und bedauere das sehr“.