„Es soll eine ganz lockere Veranstaltung werden. Es gibt einen Bierwagen und Bratwurst – einfach ein bisschen so als Kneipen-Ersatz“, sagte Pressesprecher Mark Wille im Vorfeld. Und so war es dann auch. Schon früh trudelten die ersten Gäste ein. „Wir haben es nicht groß beworben. Wer kommt, der kommt“, sagte Wille. Zudem gab es mit der Q-Stall-Party der Hülscheider Schützen eine große Parallelveranstaltung. Und dennoch: Die Wiblingwerder nutzen das Angebot. Einige schlossen sich spontan zusammen und wanderten beispielsweise aus Rennerde gemeinsam los, um auf dem Dorfplatz andere Wiblingwerder zu treffen.
Die Atmosphäre war entspannt und eher ruhig. Die Gäste genossen sichtlich das Miteinander und irgendwie kannte jeder irgendwen. Die Besucher wechselten von Stehtisch zu Stehtisch. Man kannte sich und hatte sich viel zu erzählen. Ein besonderer Dorf-Spirit-Moment.
Für die Wiblingwerder Wehr war der Dämmerschoppen nur der Auftakt eines Party-Marathons. Denn schon Anfang September geht es weiter. Dann laden die Wiblingwerder zur großen Blaulichtparty und Frühschoppen ein.
Einladung zum großen Fest
Zwei Traditionstermine an einem Wochenende, nämlich am 7. und 8. September: Tag des offenen Denkmals in der Werkssiedlung am Langenstück und im Höhendorf feiert die Feuerwehr. Während in Nachrodt am Samstag, 7. September, ein Open-Air-Kino lockt, heißt es in Wiblingwerde Party-Alarm. DJ Scottiefy wird für Stimmung sorgen. Um 17.30 Uhr geht es los. Am Sonntag, 8. September, beginnt um 11 Uhr der Frühschoppen. Die Mitglieder der Feuerwehr haben einiges geplant: Neben Kinderprogramm soll es ein Platzkonzert geben. Schauübungen des Nachwuchses werden vorbereitet und die Drehleiter kommt auch wieder. Wer schwindelfrei ist, kann von hoch oben ein einzigartiges Dorfpanorama genießen.