„Corona ist vorbei. Der Bewegungsmangel ist aber immer noch da“, sagt Studioleiterin Kerstin Mliz. Sie wird zusammen mit Kathy Marré die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der vierwöchigen Studie betreuen. „Und es ist schwer, die Menschen wieder in Bewegung zu bringen.“
Kerstin Mlitz hofft auf motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18 und 70 Jahren. Wer einsteigt, muss immerhin zweimal pro Woche ein Kraft-Ausdauertraining, am besten bei den Turbo-Schnecken, absolvieren und sich bei der Ernährung an einem Kochbuch orientieren. Anhand dieses Kochbuchs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich gesünder ernähren können und machen Erfahrungen mit einer wirksamen, leicht umsetzbaren Ernährungsumstellung. „Weniger Kalorien bedeutet nicht hungern oder fasten. Im Kochbuch sind schnelle, leckere Gerichte, die die Pfunde schwinden lassen“, erklärt Kerstin Mliz.
Aber der Angriff auf eine bessere Figur müsse von zwei Seiten erfolgen. „Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung spielt beim Abnehmen die richtige Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining eine wichtige Rolle“, weiß Kerstin Mliz. Ergänzt zum Ausdauertraining sorgten die Muskeln maßgeblich für die Fettabbau. „Sie gelten als wahre Fettverbrennungsöfen“, sagt die Trainerin. Trainierte Muskeln verbrauchten nicht nur mehr Kalorien, sie sorgten auch für einen straffen und athletischen Körper.
In der vierwöchigen Studie bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Körperzusammensetzungsanalysen, ein Trainingsprogramm mit Einweisungen durch geschultes Personal, vier Wochen Schnuppertraining, ein Begleitkochbuch mit 90 Rezepten, digitales Ernährungscoaching, acht Videos kurz und bündig zu den Themen Ernährung und Training. Zum Beginn und beim Abschluss des Trainings erhalten sie einen Evaluationsfragebogen, der alle Fortschritte dokumentiert. Die Daten werden digital und anonym erfasst. Es besteht keine Möglichkeit auf Rückschlüsse zu einer Person.
Die Turbo-Schnecken arbeiten bei dieser Studie mit figurscout, einem Ernährungsberatungs-Unternehmen, und der Krankenkasse VIACTIV zusammen.
Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist kostenfrei und unverbindlich. Die Teilnahme an der Studie kostet 39 Euro.
Anmeldung unter [email protected] oder Telefon 02351 97 444 80.