Die LKG Holthausen führt am Samstag, 9. Dezember, und am Sonntag, 10. Dezember, jeweils um 15 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses am Lehmweg 48b das Kinder-Weihnachtsmusical „Endlich was los in Bethlehem“ auf.
In dem Musical aus dem Adonia-Verlag geht es um die Wirtstochter Hanna, die genug hat vom langweiligen Städtchen Bethlehem. Von Abenteuerlust gepackt, macht sie sich auf den Weg, um ihr Glück in der Ferne zu finden. Kaum hat sie Bethlehem verlassen, trifft sie ein junges Paar, das bald ein Kind bekommen wird und dringend eine Bleibe sucht. Dann begegnen ihr einige begeisterte Hirten, die den versprochenen Retter gefunden haben wollen. Fremde aus dem Orient erzählen ihr sogar etwas von einem neuen König. Schließlich packt Hanna die Neugier: Was ist da nur los in Bethlehem? Sie kehrt um und erfährt, dass bei aller Suche nach Glück das Beste oft ganz nah und unerwartet im Alltag zu finden ist.
Das Musical überzeugt durch coole Songs mit eingängigen Arrangements und kurzen Theaterszenen. Die Weihnachtsgeschiche wird dabei mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet.
Seit mehreren Wochen proben rund 20 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, unterstützt von einigen Erwachsenen und Technikern, unter der Leitung von Nele Brösecke und Ronja Fürst. Es gilt, Texte auswendig zu lernen, zu singen und auch Kostüme werden benötigt. Dies ist alles sehr zeitaufwendig, macht aber allen Beteiligten bisher viel Spaß.
Die Aufführung dauert etwa eine Stunde ohne Pause. Der Eintritt ab 14.30 Uhr ist kostenlos, wobei die Veranstalter um eine freiwillige Spende bitten, um die Kosten zu decken. Es gibt keine Eintrittskarten und keine festen Sitzplätze. Die LKG empfiehlt deshalb, frühzeitig da zu sein. Es gibt rund 200 Sitzplätze pro Vorstellung.
Im Anschluss an die Aufführungen werden gegen einen kleinen Kostenbeitrag Getränke angeboten, für alle, die noch gemeinsam vor Ort verweilen möchten.
Weitere Informationen: www.lkg-plettenberg.de