„Samstagabend war ein Sommermärchen“, freute sich Ralf Wegerhoff. Der erste Tag des Festes sei mit knapp 500 Besuchern so gut besucht gewesen wie noch nie. Auch der Sonntag, der ganz im Zeichen der Familie stand, war laut Organisatoren mit mehr als 200 Besuchern gut besucht.
Das Highlight des Wochenendes war die Livemusik, die die Band „Verwandt“ auf die Bühne brachte. „Es gab ein großartiges Repertoire an Musik. Die Stimmung war super und das Publikum war begeistert“, so Wegerhoff. Bis spät in die Nacht sorgten die Musiker mit vier themenbezogenen Auftritten für gute Stimmung. Mit Liedern wie „Dancing Queen“ von ABBA, „Cordula Grün“ von den Draufgängern oder DJ Ötzis „Stern“ eroberten sie das Publikum im Sturm. Am Cocktailstand vor der Kirche gab’s erfrischende Getränke fürs Publikum.
20 neue potentielle Stammzellspender
Das Fest sollte allerdings nicht nur im Zeichen von Gemeinschaft und Freude, sondern auch im Zeichen der Solidarität stehen. So konnten die Besucher sich an beiden Tagen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. „Die Registrierung erfolgt über einen QR-Code“, erklärte Jeremy Schach, Freiwillige Feuerwehr Halver. Per Online-Fragebogen mussten die Interessierten Fragen über sich beantworten. Danach wurden drei verschiedene Abstriche gemacht, um die Registrierung zu vollenden.
Fotogalerie:
Insgesamt haben sich so über das das Fest knapp 20 Personen als Spender registrieren lassen. „Ich hatte das vorher schonmal überlegt“, berichtete eine potenzielle Stammzellspenderin. Für sie sei die Typisierungsaktion ein ausschlaggebender Grund für den Besuch des Festes gewesen. „Wenn man auf diese Art und Weise Menschen helfen kann, dann ist das sehr schön – es ist eine einfache Methode anderen Hilfsbereitschaft zu zeigen“.
„Sonntag ist Familientag“
Auch die kleinsten Besucher des Festes kamen nicht zu kurz. „Sonntag ist unser Familientag“, betonte Ralf Wegerhoff – so wurde ihnen ein breites Spektrum an Action geboten. Egal ob Kistenklettern, Wasserspiele, Entenangeln oder das Austoben auf der Hüpfburg – hier war für jeden etwas dabei. Bei den Spiel- und Spaßaktionen der Kita St. Nikolaus konnten sie Steine bemalen und sich kreativ ausleben. Das Highlight für die jüngsten Besucher war allerdings das Kinderkarussell. Stärken konnten sie sich danach mit Gegrilltem, Kuchen oder frisch gebackenen Crêpes.