Am Sonntag, 28. April, veranstaltete der Golf-Club Varmert in Kierspe ein Spendenturnier zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar in Olpe. Die Veranstaltung, die offen für alle golfbegeisterten Teilnehmer war, erzielte eine Summe von 2.111 Euro, die direkt der Einrichtung zugutekommt.
Das Turnier, ausgetragen im Stableford-Einzelmodus über 18 Löcher, war für alle Golfspieler der HCPI-Klassen bis PR offen. Neben der sportlichen Komponente stand vor allem das soziale Engagement im Vordergrund. „Wir sind stolz darauf, dass wir durch die Veranstaltung sowohl Anfänger als auch erfahrene Golfer zusammenbringen und gleichzeitig für einen guten Zweck sammeln können“, sagte Martina Clever vom Clubmanagementteam. Die Preise für die Gewinner der Brutto- und Nettowertung spendete der Golfclub.
Carolin Allmendinger, die als Vertreterin des Kinderhospizes Balthasar vor Ort war, nahm den Scheck entgegen und dankte den Teilnehmern. Die Spenden sind für das Hospiz wichtig. Denn: Rund 50 Prozent der Betriebskosten werden über Spenden finanziert. Nur dadurch können Familien von unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen in dieser schweren Zeit unterstützt werden. Dazu gehören unter anderem Trauerbegleitung und therapeutischen Maßnahmen.
Der Golf-Club Varmert verzichtete auf sämtliche Einnahmen aus dem Startgeld und ließ stattdessen alle Einnahmen dem Hospiz zukommen. „Auch wer nicht am Turnier teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit, durch Spenden einen Beitrag zu leisten. Jede Unterstützung zählt“, so Martina Clever.