Die Resonanz war groß - die Veranstaltung ein voller Erfolg. Rund 300 Bürger kamen am Donnerstagabend, 4. September, in die Aula des AFG zur LokalDirekt-Podiumsdiskussion mit den fünf Bürgermeisterkandidaten. Hinzu kamen zeitweise bis zu 200 Zuschauer über den Live-Stream.
Die Themen waren weitreichend und umfassend, was vor allem auch an der geschickten Moderation von Michael Brocker lag. Der WDR-Journalist hatte den Abend in drei thematische Schwerpunkt-Blöcke eingeteilt und band das Publikum von vornherein in die Diskussion ein. So hatten die Bürger rund eine Woche vor der Wahl die Möglichkeit, Antworten unmittelbar von den Kandidaten zu erhalten. Und von diesem Angebot machten sie gern Gebrauch.
Sachlich und fair untereinander und den Bürgern zugewandt präsentierten sich die fünf Kandidaten Sina Löschke (Grüne), Tula Pak (parteilos), Sascha Gerhardt (CDU), Armin Kibbert (SPD) und Marc Borlinghaus (AfD). In rund zwei Stunden fanden sie die Möglichkeit, sich zu positionieren, Stellung zu beziehen und ihre Ansätze und Standpunkte zu erklären.

Die Veranstaltung wurde von uns aufgezeichnet. Sie können sie hier nochmal anschauen.
Ausführlicher Bericht folgt.