Am vergangenen Wochenende fand in der kleinen Thüringischen Ortschaft Petriroda, gelegen zwischen Gotha und Oberhof, ein Jubiläumswochenende statt. Die Gemeinde Petriroda beging das 675-jährige Jubiläum, die Sportgemeinschaft Petriroda wurde 100 Jahre alt und die Handball-Freundschaft zwischen ehemaligen Handballern der SG und dem TuS Plettenberg besteht seit 35 Jahren. Aus diesem Anlass machten sich am Freitag (23. August) eine kleine Gruppe Plettenberger auf den Weg nach Thüringen.
Der erste Abend war geprägt vom offiziellen Jubiläumsfestakt der Sportgemeinschaft. Darin enthalten war auch eine Würdigung der langen Verbundenheit der Handballer aus Thüringen und dem Sauerland. Von Plettenberger Seite wurde eine kurze Zusammenfassung dieser ungewöhnlichen, lang anhaltenden Freundschaft vorgetragen.
Der Samstag startete mit einen Besuch der Wintersportarena Oberhof und einem Besuch an der Thüringer Hütte, wo die legendären Thüringer Bratwürstchen schon auf dem Grill bereitlagen. Am Nachmittag gab es ein Programm im Festzelt und im gesamten Dorf. Live-Musik im Festzelt beendete den zweiten Tag.
Am Sonntag besichtigten die Plettenberger Gotha. Die Aussicht vom Schloss auf die Stadt war sehr beeindruckend. Am Nachmittag ging es zurück zu den Gastgebern und dort ließen die Handballer nebst Ehepartnern das Wochenende bei Kaffee, Kuchen und diversen anderen Getränken ausklingen.
Nach einer stressfreien Rückfahrt erreichten die Plettenberger am Montagnachmittag wieder das Sauerland. Aus Plettenberg verbrachten Uschi und Henning Feldmann, Ulla und Klaus Plötz sowie Gudula und Hans-Jörg Dietz ein wunderschönes Wochenende bei den Sportfreunden in Thüringen.