Der Heimatpreis wird im Rahmen des Landesförderprogrammes „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ vergeben. Er kann an Einzelpersonen oder Gruppen sowie Vereine, Initiativen, Projektgemeinschaften, freie Träger, Unternehmen, Betriebe sowie andere Organisationen, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird, vergeben werden, deren Leistung einer besonderen Würdigung wert ist.
Wer den Preis bekommen möchte, sollte folgende Kriterien erfüllen und einen Besonderen Beitrag in folgenden Bereichen leisten:
- zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe
- zur Erhaltung von Traditionen, zur Brauchtumspflege und zur Erhaltung, Bewahrung und Stärkung des lokalen und regionalen Erbes
- zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Plätze und Orte
- zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und zur Verwurzelung von Menschen
- zur außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen in Bezug auf Orts- und Heimatgeschichte, lokale und regionale Traditionen, Brauchtum oder kulturelles Erbe
Bewerbungen für den Heimatpreis 2024 können alle Nachrodt-Wiblingwerder mit dem Bewerbungsformular per E-Mail an [email protected] oder postalisch an Gemeinde Nachroodt-Wiblingwerde, Stichwort: Heimatpreis 2024, Hagener Straße 76, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde einreichen oder persönlich im Amtshaus, Zimmer 13/14 abgeben.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024. Die Entscheidung über die Verleihung des Heimatpreises trifft im Anschluss eine Jury, die aus jeweils zwei Ratsmitgliedern aus jeder Fraktion und der Bürgermeisterin besteht. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ratssitzung am 16. Dezember 2024 statt.