„Mit dem Waldprojekt setzen wir ein Zeichen für den Klimaschutz und damit sind wir nicht allein. Deutschlandweit beteiligen sich derzeit rund 180 Genossenschaftsbanken an der Initiative und zeigen, wie wir gemeinsam etwas bewegen können. Denn wie unser Motto schon sagt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, erklärt Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann. Rund 30.000 Euro hat die Bank dafür an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gespendet.
Bei einem Besuch des Pflanzgebiets in Hilchenbach traf sich Jens Brinkmann mit Matthias Wagener, Leiter der Stiftsverwaltung Keppel, Philip Lemke, Leiter des Forstbetriebsbezirks Hofginsberg und Matthias Vollbracht, Fachgebietsleiter des Landeseigenen Forstbetriebes. Sie waren und sind maßgeblich an der Umsetzung der Pflanzung im Raum Hilchenbach beteiligt. Lemke betonte die Bedeutung des Projektes.
Der Wald als Klimaschützer
„Der Wald selbst ist ein Klimaschützer, aber auch Lebensraum und Rohstofflieferant. Daher ist auch diese regionale Pflanzaktion ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Mithilfe der Volksbank können wir auch im Stiftswald Keppel wichtige Baumarten hin zu klimaresilienten Mischwäldern ergänzen.“ Das Anpflanzen der Setzlinge begann bereits Anfang des Jahres. Mittlerweile trägt die Arbeit zwar artbedingt keine Früchte, aber durchaus Blätter. Die Bepflanzung in Herscheid folgt. Auch hier übernimmt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die praktische Umsetzung der Initiative.
300 Genossenschaftsbanken haben sich deutschlandweit an der BVR-Initiative „Morgen kann kommen“ beteiligt. Das gemeinsame Ziel der 1 Million Bäume wurde durch die vielen lokalen Waldprojekte sogar übertroffen. Derzeit sind 1,1 Millionen Bäume gepflanzt oder in Planung. 5.000 davon durch die Volksbank in Südwestfalen. Aufgeteilt wird diese Zahl auf den Stiftswald Stift Keppel in Hilchenbach und auf das Pflanzgebiet in Herscheid. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unterstützt die Banken bei der Umsetzung ihrer Initiative. Die 15 Landesverbände wählen geeignete Flächen für die Aufforstung auf und unterstützen die Pflanzung tatkräftig mit ihrer Expertise.