Das Rembe Pro Cycling Team Sauerland hat in Genthin in Sachsen-Anhalt die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren auf der Straße gewonnen. Gleichzeitig gehörten die Titelkämpfe zur Rad-Bundesliga. Hier machten die Sauerländer ebenfalls Boden gut und liegen jetzt auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung.
Schon ab den ersten Metern gab das Team mit Julian Borresch, Sebastian Niehues, Julian Braun, Jonathan Rottmann, Henri Appelbaum und Silas Koech alles und legte auf der ersten Hälfte des knapp 50 Kilometer langen Zeitfahrens den Grundstein für den Sieg. Das Sextett fuhr auf der 50-km-Runde von Genthin in 51:25 Minuten die Bestzeit und hatte zwölf Sekunden Vorsprung auf die Mannschaft von Lotto Kern-Haus und lag 46 Sekunden vor dem Team Sportforum Kaarst-Büttgen.
Zusammen mit NRW-Trainer Wolfgang Oschwald hatten sich die Sauerländer Youngsters intensiv auf die Titelkämpfe vorbereitet. „Wir haben in den letzten Wochen gut gearbeitet und alle waren top drauf. Es hat mega Spaß gemacht, während der knappen Rennstunde stand die Tachonadel immer zwischen 55 und 60“, berichtete Wolfgang Oschwald. Zum Erfolg beigetragen hätten auch Aerodynamik-Tests im Windkanal und neue Zeitfahrhelme.