Das Team aus dem Märkischen Kreis sicherte sich 90 Prozent der Gesamtpunkte – und ging damit als Sieger des Landeswettbewerbs hervor. Wie das DRK mitteilt, hatte sich die Gruppe aus Jugendrotkreuzlern verschiedener Standorte im Märkischen Kreis zusammengefunden – insbesondere aus Halver und Iserlohn. Nach dem Sieg vertritt das sechsköpfige Gespann den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auch beim kommenden Bundeswettbewerb Mitte Oktober.
Spiel, Sport und Erste Hilfe
Nicht nur Erste Hilfe stand auf dem Plan, als das Deutsche Rote Kreuz am vergangenen Samstag, 24. August, die Tore zu seinem Leistungsvergleich in Bünde eröffnete. Wie das DRK weiter mitteilt, gehörten auch Sport, Spiel oder Rotkreuzwissen zu den gefragten Themen. Nicht zuletzt galt es auch den Teamgeist und die Koordination untereinander unter Beweis zu stellen.
Zuletzt im März konnten auch die Schulsanitäter aus dem Märkischen Kreis beweisen, dass sie die Besten im DRK-Landesverband sind: Die Gruppe aus Iserlohn erreichte auch dort den ersten Platz. Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienst-Gruppen qualifizieren sich zunächst über den Kreiswettbewerb – die Rotkreuzspiele – bevor sie zum landesverbandsweiten Leistungsvergleich entsandt werden. Die Rotkreuzspiele finden seit 2018 im Iserlohner Floriansdorf statt und sind jedes Jahr ein Highlight für die teilnehmenden Teams, das DRK.