Die Halveraner Kirmes (31. Mai bis 3. Juni) ist ein Fest für die ganze Familie – vor allem aber Kinder lieben die bunte, quirlige Budenstadt in der Halveraner Innenstadt. Vor einigen Jahren hat die Stadt Halver als Veranstalter die Kirmestaler-Aktion ins Leben gerufen. Dabei haben Familien die Möglichkeit, im Vorfeld vergünstigte Fahrchips zu erwerben, die sie bei allen teilnehmenden Geschäften während der Kirmes einlösen können. Insgesamt 120 der begehrten Kirmestaler-Säckchen gehen in diesem Jahr in den Verkauf – darin 20 Taler mit einem Wert von einem Euro, verkauft für 15 Euro.
Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt: Die Kirmestaler sind heiß begehrt. Und natürlich kann nicht jede Halveraner Familie ein Säckchen bekommen. Mithilfe eines Online-Bewerbungssystems soll es in diesem Jahr noch transparenter und fairer beim Verkauf der Kirmestaler-Säckchen zugehen, verspricht Sonja Vollmar vom Orga-Team des Ordnungsamtes.
Über die Homepage der Stadt Halver können alle Eltern ein Formular für ihr Kind ausfüllen und landen so im Lostopf. Wichtig: Da sich die Aktion explizit an Halveraner Kinder richtet, kann nur eine Bewerbung pro Kind abgegeben beziehungsweise nur ein Formular ausgefüllt werden. Angegeben werden müssen daher der Name des Kindes, das Geburtsdatum und die Anschrift. „So können wir sichergehen, dass wirklich nur eine Bewerbung pro Kind im Lostopf landet“, erklärt Sonja Vollmar das Vorgehen. Eine Teilnahme ist bis einschließlich 18 Jahre möglich.
Das Bewerbungsverfahren läuft eine Woche und beginnt am Mittwoch, 15. Mai um 12 Uhr. Am darauffolgenden Mittwoch, 22. Mai, wird der Lostopf ebenfalls um 12 Uhr geschlossen. Unter allen gültigen Einsendungen werden 120 Kinder ausgelost und am selben Abend per Mail benachrichtigt, sagt Vollmar.