Hagen. HST-Vorstand Markus Monßen-Wackerbeck nahm am Dienstag, 2. Juli, den neuen E-Bus zusammen mit Mark-E Vertriebsleiter Andreas Sippel, Alexander ten Hompel (Mark-E, Leiter Marketing & Kommunikation) und Alicia Pieper (HST, Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing) offiziell in Betrieb.
Mark-E setzt beim Branding des neuen E-Busses auf die Themen KlimaFair-Stromtarif, Mark-E App sowie Trinkwasserversorgung für Hagen: „Wir möchten hierüber den Kundinnen und Kunden die breite Angebotspalette von Mark-E näherbringen. Hierzu eignet sich ein umweltfreundlicher Elektro-Bus unseres Partners HST optimal“, so Andreas Sippel.
Markus Monßen-Wackerbeck freut sich über die Vertiefung der bereits engen Zusammenarbeit beider Unternehmen: „Mark-E und HST als Tochtergesellschaft der Hagener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft sind in vielfältiger Weise für die Daseinsvorsorge in Hagen verantwortlich. Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit auch beim Thema E-Mobilität im Nahverkehr für die Bevölkerung sichtbar vertiefen.“
Für Alexander ten Hompel ist Verkehrsmittelwerbung ein wichtiger Teil des Marketing-Mixes von Mark-E: „Wir können hierüber die tägliche Sichtbarkeit der Marke Mark-E in der Region stärken und ausbauen. Zudem zeigt der gemeinsame E-Bus, dass die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.“
Die HST hat bereits jetzt 14 reine Elektrobusse im Einsatz und plant, bis zum Jahr 2029 rund 38 weitere Fahrzeuge anzuschaffen. Auch beim Ausbau der dazugehörigen (Lade-)Infrastruktur arbeiten beide Unternehmen eng zusammen. Die Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (HVG-Gruppe), zu der die HST gehört, möchte ihre CO2-Bilanz bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent verbessern, die Unternehmen der Enervie-Gruppe bauen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ebenfalls stetig aus und sind hierfür mehrfach durch unabhängige Ratings ausgezeichnet worden.