Ausgespielt wird das Langzeitturnier, gesponsert von Bergmann & Partner, auf der gewohnten Sportanlage des TuS Ennepe. Seit vergangenem Samstag, 27. Juli, ist allerdings die Firma Misterek und Gliese aus Halver-Oeckinghausen Namenssponsor der Arena. Geschäftsführer Tobias Misterek, selbst beim TuS Ennepe aktiv, erklärt im Gespräch mit LokalDirekt dazu: „Als die Firma FK Söhnchen uns mitgeteilt hat, dass es nach vielen Jahren zu keiner weiteren Zusammenarbeit mehr kommt, waren wir auf der Suche nach einem Nachfolger.“ Da sowohl er als auch sein Geschäftspartner Tim Studberg bereits viele Jahre beim TuS Ennepe spielen, war für beide schnell der Entschluss gefasst, in die Bresche zu springen.
An den drei Gruppenspieltagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag spielen die sechs teilnehmenden Mannschaften um die Platzierungen in den Gruppen, als Highlight des Langzeitturniers gilt der Samstag mit den Entscheidungsspielen. Während in der Gruppenphase jeweils um 18.30 Uhr und 20.15 Uhr Anpfiff ist, geht es am Samstag bereits um 12 Uhr mit dem Spiel um Platz fünf los. Es folgt das Spiel um Platz drei, ehe um 16 Uhr das große Finale beginnt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
In Gruppe A treten Schwarz-Weiß Breckerfeld, der TSV Rönsahl und der TuS Ennepe selbst an, in Gruppe B der SC Lüdenscheid, der TV Klaaswipper sowie der Lokalkonkurrent TuS Grünenbaum. An allen Tagen sorgt das Team des TuS Ennepe für Verpflegung und verspricht gute Stimmung.
Hobbykicker-Mitternachtsturnier als Einschub
Am spielfreien Freitag hingegen treten insgesamt 14 Mannschaften im Hobbykicker-Mitternachtsturnier an. Dies hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem festen Punkt im Kalender vieler Vereine in der Umgebung entwickelt. Neben dem Turniersieg auf dem Platz, welcher im vergangenen Jahr an die „Highway Stars“ ging, wird jedes Jahr auch der „Gut Schluck Pokal“ für das beste Team am Glas vergeben. Das Hobbyturnier startet um 18 Uhr in der MGH-Arena an der Friedrichshöhe.
Fünf Tage Fußball bedeutet auch fünf Tage voll mit Arbeit während des Turniers, die Vorbereitung nicht einberechnet. Gerade diese ehrenamtliche Arbeit hebt Tobias Misterek hervor: „Es macht Spaß zu sehen, wie sich das entwickelt“, erklärt er in Hinblick vor allem auf die Jugendarbeit. Sein Ziel ist ein langfristiges Namenssponsoring des Sportplatzes. Auf einer solchen langfristigen Zusammenarbeit beruht auch das Sponsoring des Bergmann & Partner-Sommercups. Marcel Schmidt, Partner der Lüdenscheider Steuerberatungskanzlei, erklärt im Gespräch mit LokalDirekt: „Wir sind in der Region gut verwurzelt, betreuen viele Kunden in der Region.“ Aus diesem Grund sei es Bergmann & Partner wichtig, der Region etwas zurück zu geben. Seit 2010 unterstützt die Kanzlei den TuS Ennepe: Im Rahmen des Neubaus des Kunstrasenplatzes lieferte Bergmann & Partner die betriebswirtschaftliche und steuerliche Begleitung und habe für Kosteneinsparungen im hohen fünfstelligen Bereich gesorgt. Auch im Anschluss wurde die Zusammenarbeit fortgesetzt. Ähnlich wie bei MGH spielen auch mehrere Bergmann & Partner-Mitarbeiter beim TuS Ennepe und unterstützen so „ihren“ Verein nicht nur finanziell, sondern auch sportlich.