Das Schießen der Kinder am Schützenheim Auf der Wieckmerth war an Spannung nicht zu überbieten. Fünf Kinder, drei Jungen und zwei Mädchen, versetzten im Endkampf dem Styroporvogel Treffer um Treffer, doch der erwies sich als zäh. Schließlich mischte sich der Wind ein und blies den Vogel von der Stange. Unmöglich festzustellen, ob Konstantin Müller vorher noch abgedrückt hatte oder Lennox Weichert, der vor ihm geschossen hatte, der letzte Treffer zuzuordnen war.
Schießleiter Steffen Fuhrich entschied, dass ein Stechen die Entscheidung bringen sollte. Hier hatte Lennox Weichert das glückliche Ende für sich und ist nun der Kinderschützenkönig im 100. Jubiläumsjahr des Schützenvereins Grünetal. Seine Königin ist Lenya van Berkel. Die beiden tauschen damit die Rollen: Lenya war die Schützenkönigin 2023, Lennox ihr Prinzregent.
Fotogalerie:
Die Insignien errangen: Konstantin Müller (Krone, 55. Schuss), Philipp Meyer (Zepter, 61.), Lennox Weichert (Apfel, 69 und linker Flügel, 109.), Clara Müller (rechter Flügel, 122.).
Dirk Müller schießt den Probevogel ab
Spannend entwickelte sich auch der Endkampf um den Probevogel. Zehn Schützen legten an. Im sechsten Durchgang war es schließlich Dirk Müller, dem mit dem insgesamt 763. Schuss der entscheidende Treffer auf den verbliebenen kleinen Rest des vormals stolzen Holzvogels gelang.
Die Insignien des Probevogels schossen: Bernd Koesterke (Zepter, 15.), Sebastian Breuckmann (Apfel, 80.), Timo Benedetti (Krone, 109.), Ceylan Gunaydin (linker Flügel, 426. und rechter Flügel, 671.).
Am kommenden Samstag, 20. April, um 15 Uhr treten die Altmajestäten des Schützenvereins Grünetal an, um ihren neuen Kaiser zu ermitteln. Die Amtszeit von Dieter Geßler endet dann nach fünf Jahren.