Drolshagen. Der Markt wird dann zum Treffpunkt für Menschen, die gute Musik und Geselligkeit schätzen. Vom 2. bis 30. August, jeweils freitags, heizen fünf Bands den Besuchern ein. Zum Auftakt am 2. August spielt ab 18 Uhr „Hörgerätchen“, der kleine akustische Ableger der Band „Hörgerät“. Sie nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch deutschsprachige Musik.
Die besten Rock- und Pop-Songs der letzten 40 Jahre hat die „Jo-Jo-Weber-Band“ am 9. August im Gepäck. „Dukes Trio“ bietet am 16. August Cover-Stücke mit unverwechselbarem Charakter. Einen bunten Strauß von Melodien und mitreißende Begeisterung für Schlager erwartet die Besucher am 23. August mit „The Pssies“, einer hessischen Schlagerband. Den Schlusspunkt des Live-Treffs 2024 setzten „Sophie and the Boys“ mit packenden Arrangements von Rock- und Pop-Hits, die das Publikum zum Zuhören und Mitmachen einladen.
Gleich mit dem Start 2018 hatte sich der Live-Treff als Erfolgsmodell erwiesen, so Bürgermeister Ulrich Berghof, der mit dem Event die Attraktivität in der Stadt steigern wollte. Nach zwei Jahren Corona-Pause, 2020 und 2021, steht für ihn fest: „Es lohnt sich, das in Drolshagen anzubieten.“
Das finden offenbar auch die Veranstalter Torsten Laege aus Frankenberg (Hessen) und Christopher Düber, der für die Band-Akquise verantwortlich zeichnet. Beiden loben die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Stadtmarketing und den Vereinen. Zwischen den Musik-Abenden steht die Bühne auf dem Markt auch Vereinen zur Verfügung, die sich hier präsentieren können, so Regine Rottwinkel vom Stadtmarketing.
Für Getränke und Verpflegung wird an den Abenden gesorgt sein. Zur Kostendeckung (Bands und Technik) ist für den Getränkeverzehr der Kauf eine „Live-treff-Bechers“ verpflichtend, der einmalig sechs Euro kostet. Er kann zum nächsten Termin wieder verwendet werden. Die Hoffnung der Akteure ist, dass das Wetter mitspielt und keine Veranstaltung abgesagt werden muss.