„Einige Teilnehmer reisten sogar von noch weiter entfernten Städten an“, erzählt Meike Balster vom Vereinsvorstand. „Sie haben umliegende Wanderparkplätze mit dem Pferdehänger angefahren und sind dann die Reststrecke zum Breckerfelder Marktplatz geritten.“ Dieser war auch beim nunmehr dritten Sternritt am Sonntag, 1. September, als Treffpunkt für alle Reiter ausgeschrieben.
Spenden kommen direkt an
„Die Beteiligung und die Stimmung war super. Wir freuen uns, dass auch viele Zuschauer gekommen sind, um uns zu unterstützen“, sagt Balster. Der Verein „Pferde stärken dich“ sammelte nämlich auch mit dem dritten Sternritt wieder Spenden für Reittherapien: „Wir konnten in Summe einen Spendenerlös von etwa 800 Euro verzeichnen. Das Geld kommt direkt bei den Therapiekindern auf dem Hof Wengeberg an, wo die Reittherapien stattfinden“, betont sie.
Besonders schön sei es gewesen, dass auch Kinder mit Steckenpferden am Sternritt teilgenommen haben. Diese kleinen „Reiter“ konnten den gemeinnützigen Verein in diesem Jahr erstmals auch offiziell gegen eine geringe Anmeldegebühr von fünf Euro – statt der regulären Teilnahmegebühr von 15 Euro für Reiter mit „echten“ Pferden – unterstützen: „Es war toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten, mit ihren Handpferden etwas für den guten Zweck beizutragen“, sagt Meike Balster.
Die Veranstaltung auf dem Marktplatz wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die dafür sorgten, dass das „Pferdetreffen“ reibungslos verlief. Auch sei das erweiterte Speisenangebot, das in diesem Jahr erstmals Hotdogs – auch in einer vegetarischen Variante – bereithielt, sehr gut bei den Teilnehmern angekommen.
Somit sei auch der dritte Sternritt des Vereis „Pferde stärken dich“ eine durchaus gelungene Benefizveranstaltung gewesen und eine Wiederholung in 2025 fest geplant: „Wir würden uns freuen, nächstes Jahr dann noch mehr Reiter mit ihren Pferden und Kinder mit Steckenpferden begrüßen zu dürfen“, so Meike Balster abschließend.