Sie zeigen: Die Region ist stark, schön, authentisch – und bunt. Es ist der dritte Lkw der Spedition, der auf der Plane Werbung für die Region macht. Als er vom Konzept des Kunst-Lkw erfuhr, war für Geschäftsführer Christoph Heuel gleich klar: „Da wollen wir mitmachen.“ Die Idee zu der neuen Werbebotschaft hatte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen-Agentur, die von den fünf Kreisen in Südwestfalen getragen wird. Sie gehörte der Jury an, die 2023 erstmals einen Förderpreis für bildende Kunst aus Südwestfalen (fobikus) vergeben konnte. Gewinner war der aus England stammende und in Drolshagen lebende Jack Mason. „Es wäre schön zu zeigen, wie kreativ Südwestfalen ist“, dachte sich Marie Ting. Neben Motiven der Landschaft, den Freizeitangeboten und der Wirtschaft rollt nun auch Südwestfalen mit künstlerisch-kreativer Facette über Deutschlands Straßen.
Jack Mason freut sich, Teil einer „großartigen Aktion zu sein und dass meine Kunst sozusagen als fahrende Ausstellung auf so großer Fläche präsentiert wird.“ Die großformatigen Köpfe wirken ausgesprochen plastisch, fast dreidimensional. Grund ist die Spachteltechnik, die Mason verwendet – sein Markenzeichen. Dazu kommt eine technisch perfekte Umsetzung auf der Plane. Die Lkw mit der Südwestfalen-Werbung hat der Olper Patrick Bonzel designt.
„Auch die Fahrer sind begeistert, sie werden immer wieder auf die Motive angesprochen“, freut sich Marie Ting über die rollenden Werbeflächen. Diese sind, „quer durch Deutschland zu sehen“, so Christoph Heuel, der sich die Kosten mit der Agentur geteilt hat und gerne dabei ist, neue Wege zu gehen.