Wipperfürth. Insgesamt neun Auszubildende – sieben davon absolvierten ihre Ausbildung im Bereich der Pflege, zwei Auszubildende erlernten den Beruf der operationstechnischen Assistentin (OTA) – konnten am Freitag, 2. August, erfolgreich auf ihre bestandenen Prüfungen anstoßen.
Hinter den Absolventen liegt eine aufregende und abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Stunden Theorie sowie mit zahlreichen Praxiseinsätzen in und außerhalb der Klinik. Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen sind die neuen Fachkräfte jetzt für den Berufsalltag bestens gerüstet. Klinikgeschäftsführerin Nasanin Chenari und Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp gratulierten den Absolventen herzlich.
„Ich freue mich, dass wir vier der Absolventinnen im Bereich der Pflege und der operationstechnischen Assistenz als neue Kolleginnen in unserer Klinik begrüßen dürfen“, sagt Nasanin Chenari. „Die Ausbildung von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern sowie operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten in unserem Krankenhaus hat für uns einen besonderen Stellenwert, da wir für die Zukunft unserer Klinik ausbilden. So stellen wir hervorragend geschulten Nachwuchs für unser Krankenhaus sicher.“
Beruf mit Zukunft
Auszubildende der Helios Klinik Wipperfürth werden während ihrer Ausbildung intensiv durch die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter betreut und gefördert. „Unser Ziel ist es, ihnen durch einen engen Austausch mit dem pflegerischen und ärztlichen Dienst der Klinik umfassende praktische und theoretische Kenntnisse für den späteren Beruf zu vermitteln“, erklärt Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp. „Zudem gibt es immer mehr Weiterbildungsmöglichkeiten, die die Berufe im Krankenhaus sehr abwechslungsreich und attraktiv machen.“
Das Examen an der Helios Klinik Wipperfürth haben in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen: Nicole Kopancev, Melike Altinkaynak, Tabea Metta, Lena Heimpel, Maxine Herweg, Lili Heim, Laura Wölz, Enrico Gessenich und Jelina-Liane Derr.