Lüdenscheid. Zum Thema Konstruktionssystematik informierten sich jetzt Mitglieder des Fachforums „PZS-Werkzeuge“ der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK). Dazu besuchten sie die 2015 von Torsten Neurath und Alexander Gorr gegründete Lüdenscheider PSU-Technologie GmbH.
„Als Spezialist für sämtliche Kompetenzen im Bereich der Stanz- und Umformtechnik bietet die PSU ihren Kunden ein umfassendes Leistungsportfolio“, so Geschäftsführer Alexander Gorr. Aufbauend auf einer fundierten Projektberatung würden insbesondere Konstruktionen für Stanz-Biege-Prozesse sowie Werkzeug- und Prototypenbau als auch Serienproduktionen angeboten. „Die Konstruktion nimmt bei der Entwicklung technischer Fertigungssysteme eine besondere Verantwortung ein“, erklärt Gorr weiter.
Ihr Einfluss in der Planungs- und Konstruktionsphase sei maßgebend für die späteren Projektgesamtkosten und somit für den Projekterfolg. Deshalb sei es wichtig, den Planungs- und Konstruktionsprozess in Form einer strukturierten Vorgehensweise abzubilden. Basierend auf dem hausinternen Realisierungsprozess für Betriebsmittel erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand, wie die PSU den Prozess in der Projektplanungs- und Konstruktionsphase mit den erforderlichen Kriterien und der daraus abgeleiteten Struktur systematisiert hat.
Bei seinem Rundgang durch das Unternehmen wurde Alexander Gorr von seinem Geschäftsführerkollegen Torsten Neurath unterstützt, der Beispiele aus seinem Berufsalltag beisteuerte. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Gelegenheit, sich die vorhandenen Maschinen und Anlagen anzusehen.