Seit 2021 beschäftigt sich die Kiersper UWG mit dem Käferbefall in den Wäldern rund um die Stadt. Damals entstand die Idee, mit der Hilfe von Kiersper Bürgern eine Pflanzaktion zu starten, um die Aufforstung von Waldflächen im Wiehagen zu unterstützen. Über 5.500 Euro kamen damals nach einem Aufruf durch Spenden der Kiersper Bürger zusammen.
Nicht nur das: An insgesamt drei Pflanztagen haben über 120 fleißige Helfer insgesamt 3.500 verschiedene Setzlinge unter Anleitung des damaligen Försters Uwe Treff gepflanzt.
Diese Aktion möchte die UWG in diesem Jahr wiederholen. (LokalDirekt berichtete). Gemeinsam mit der neuen Försterin, Melanie Fischer vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW, wurde im Wandergebiet Wienhagen eine Fläche ausgesucht und ein Pflanzplan erarbeitet. Laut Melanie Fischer werden bienenfreundliche Kirschen, Douglasien und Roteichen gesetzt, der Rand der Fläche wird mit Mehlbeeren, dem Baum des Jahres 2024 bestückt – sofern die Spendengelder dafür ausreichen.
Jetzt sind alle Kiersper gefragt „ihren“ Wald weiter aufzuforsten. Ein Spendenkonto mit der Nummer DE41 4585 1665 0009 0207 85 – Stichwort Baumpflanzaktion – ist von der UWG für die Pflanzaktion eröffnet worden. Jede noch so kleine Spende hilft und die UWG wird sich, wenn das Einpflanzen beginnt, über jede tatkräftige Hand freuen. Der Termin für die Pflanzaktion wird noch rechtszeitig bekannt gegeben. Er ist abhängig von den Witterungsverhältnissen und wird voraussichtlich im November oder Januar stattfinden.