Im Notfall helfen präzise Angaben den Rettungsdiensten dabei, schnell vor Ort zu sein. Die Frage, wo sich der Notfall ereignet, können in Not geratene Personen und Ortsfremde oft nicht beantworten. Durch jede Suche gehen wertvolle Minuten verloren. In Kierspe sorgt das System der Rettungspunkte dafür, Rettungswagen und Feuerwehr schnell an den richtigen Einsatzort zu dirigieren - sogar im Wald. Eine Erfolgsgeschichte.
Wer sich beim Spaziergang im Wald verletzt oder verirrt, kann in Kierspe seit einigen Jahren schneller auf Hilfe hoffen. Statt langwieriger Beschreibungen, die in der Aufregung womöglich falsch sind, gibt es dort ein Rettungspunkte-System. Bereits im Jahr 2018 stellten SPD und UWG Kierspe auf Anregung des Kiersper Seniorenbeirats einen gemeinsamen Antrag zur Einführung der Rettungspunkte.
Die Stadtverwaltung setzte den Antrag damals zügig um: An markanten Stellen wie Ruhebänken oder Weggabelungen wurden Schilder angebracht. Mit dem Notruf 112 und einer Nummer, anhand derer die Rettungsdienste sogleich die exakten GPS-Koordinaten des Anrufers feststellen können. Im Notfall finden Einsatzkräfte anhand dieser Koordinaten den Einsatzort zielgenau und zügig. An abgelegenen Orten, mitten im Wald, kann diese präzise Schnelligkeit Leben retten.
Monika Baukloh von der SPD Kierspe betont: "Unsere Stadt ist ländlich geprägt. Wir benötigen diese Rettungspunkte, um eine bessere Notfallversorgung zu ermöglichen." Sie sei froh, dass der gemeinsame Antrag ihrer Partei und der UWG schnell umgesetzt werden konnte und die Bevölkerung davon profitieren könne. Dem stimmt Christian Teschner von der UWG Kierspe zu und ergänzt: "Ein einfaches Schild kann im besten Fall Leben retten. Insbesondere für Auswärtige und Ortsunkundige können solche Schilder wichtig sein.“
Der Ausbau des Rettungspunkte-Systems sei wichtig, betonen beide Politiker. Denn die Punkte können in medizinischen Notfällen, bei der Suche nach Vermissten, bei der Bekämpfung von Waldbränden und in vielen anderen Situationen entscheidend sein. Ein einfaches, aber wirkungsvolles System für mehr Sicherheit in Kierspe – für Einheimische wie auch für Gäste.