Schon während der Schulzeit hat Laura gemerkt, dass sie gerne Menschen helfen möchte. Praktika im Krankenhaus haben diesen Wunsch weiter verstärkt. „Das Medizinstudium war schon immer mein Traum, ich habe es mir in der Schule schon als Ziel gesetzt. Ich finde es beeindruckend, welche Beziehung man zu Patienten aufbaut und wie man ihren Lebensweg positiv beeinflussen kann“, erzählt die 19-Jährige im Interview.
Nach einem 1,0-Abitur hat sich Laura für ein Medizinstudium an der Universität in Münster eingeschrieben. Zusätzlich zum zeitaufwändigen Medizinstudium und ihren Aktivitäten auf Instagram liegt Laura der Sport sehr am Herzen. All das ist manchmal nicht einfach unter einen Hut zu bekommen: „Es gibt solche und solche Tage, das kann auch schon mal stressig werden. Das Studium ist Priorität Nummer eins, ich fange morgens an zu lernen, und abends gehe ich dann als Ausgleich zum Sport. Ich nutze die Pausen, um Content zu produzieren.“
Die große Motivation, sich zusätzlich zum Sport und Studium noch mit dem zeitaufwändigen Hobby Instagram auseinanderzusetzen: „Gerade die positiven Nachrichten, dass es die Leute motiviert.“ Dabei haben sich die Grundzüge einfach so ergeben. „Ich war mit 15 bei der Serie ‚Durch die Wildnis‘ bei KIKA dabei – durch die Ausstrahlung im Fernsehen hatte ich einen guten Start, und das Medizinstudium hat einen Nerv getroffen.“ Ihre Followerzahl ist in der folgenden Zeit immer weiter gewachsen.
Mit der wachsenden Followerzahl steigt häufig auch die Zahl der beleidigenden Nachrichten und Kommentare. „Ich nehme mir Hassnachrichten gar nicht so zu Herzen, ich bin glücklicherweise relativ resistent, was solche Kommentare angeht. Vernünftige Kritik nehme ich mir zu Herzen.“ Dabei, so führt Laura aus, ist sie weitestgehend von solchen Nachrichten verschont geblieben. Lediglich zu einem Lernvideo gab es bisher Kommentare, die anzweifelten, ob sie im ersten Semester bereits sinnvolle Tipps dafür geben könne – bei einem Abiturschnitt von 1,0 sollte sich aber auch diese Frage erledigt haben.
Auch wenn Laura noch am Anfang des Studiums steht, stellt sie sich schon jetzt die Fragen nach der Zukunft. „Mich hat immer der Bereich Sport- und Ernährungsmedizin interessiert, aber im ersten bzw. jetzt zweiten Semester kann man das noch nicht so sagen, man lernt ja gerade erst alles kennen“, entgegnet sie auf die LokalDirekt-Frage, in welcher Fachrichtung sie denn nach dem Studium arbeiten möchte. Auch auf die Frage, wie es mit den Social-Media-Kanälen weitergehen soll, bleibt Laura offen für die Zukunft: „Ich habe mir keinen konkreten Plan gesetzt, da ich es schon länger so gemacht habe, aber aktuell ist es der Plan, das weiterzumachen.“ Ihre Follower dürfen sich also weiterhin auf Einblicke in ihr Leben freuen. Aktuell kommen diese aus den Niederlanden, die Semesterferien nutzt Laura für einen ausgedehnten Urlaub.
Hier geht es zum Insta-Profil der 19-jährigen Laura.