Vier Praktikantinnen der OGS-Ferienbetreuung der Lindenhofschule schnupperten am Dienstag, 15. Juli, im Rahmen eines Berufstages in die LokalDirekt-Redaktion in Halver. Zu Besuch war die achtjährige Soliyana, die siebenjährige Johanna und die Zwillinge Emilia und Sophie (10 Jahre) - begleitet wurden sie von den Erzieherinnen Kristin Halbhuber und Veronika Lip.
Nachdem die Kinder erfuhren, was LokalDirekt macht und wie wir uns als Medium von einer klassischen Zeitung unterscheiden, setzten sich die Schülerinnen zusammen, um sich Fragen für die Kollegen Marion Gerdel (Journalistin) und Marvin Schüle (Vertriebsleiter) zu überlegen. „Wieso habt ihr euch für diesen Beruf entschieden?", „Was macht euch Spaß?" und „Wie ist euer Alltag bei der Arbeit?", waren nur einige der vielen Fragen, die sich die möglichen Journalisten der Zukunft überlegten.
Soliyana, Johanna, Emilia und Sophie durften sich am Dienstagvormittag auch selbst an der Kamera ausprobieren und sich ein schönes Motiv aussuchen, um Marvin Schüle und Marion Gerdel zu fotografieren. Dabei lernten sie, worauf es ankommt: schöne Motive, eine gute Belichtung und lachende Menschen. Das ist ihr Ergebnis:

Am Ende des einstündigen Praktikums durften die Lindenhofschülerinnen ihren ersten kleinen Bericht schreiben. Darin beschreiben sie, wie ihnen der kurze Aufenthalt in der LokalDirekt-Redaktion gefallen hat und was sie Neues gelernt haben. Hier sind zwei Beispiele von der achtjährigen Soliyana und der siebenjährigen Johanna:
Soliyana: „Mein Tag war gut. Ich habe gelernt, wie man einen Artikel schreibt. Mir hat das Fotografieren Spaß gemacht."
Johanna: „Mir hat es besonders gut gefallen Bilder selberzumachen. Ich habe gelernt, dass die Texte nicht in der Zeitung sind, sondern auf Geräten."
