Der Bürgerbusverein Wipperfürth hatte die seit vielen Jahren befreundeten Bürgerbusvereine aus Kierspe, Halver und Schalksmühle zur traditionellen Wanderung eingeladen. So besuchten die Schalksmühler mit ihrem Vorsitzenden Harry Haböck und insgesamt 13 Wanderern Hansestadt Wipperfürth. Treffpunkt war die alte Drahtzieherei in Wipperfürth.
Nach einem kleinen Begrüßungstrunk erfuhren die Gäste, dass es diesmal eine andere Wanderung sein würde als sonst üblich: Mit zwei Stadtführern vom Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth wurde die Hansestadt Wipperfürth in einem großen Rundgang erkundet. Dabei wurden viele sehenswerte, gut erhaltene historische Gebäude und Plätze besichtigt und die Stadtgeschichte der ältesten Stadt im Bergischen Land ausführlich erklärt.
Nach der Hälfte des Stadtrundgangs legte die Gruppe eine Kaffeepause ein. Nach circa drei Stunden kehrten sie zur alten Drahtzieherei zurück, um sich beim Schnitzelbuffet zu stärken. Anschließend saßen die Bürgerbusfreunde noch lange bei kühlen Getränken zusammen, um Gedanken auszutauschen.