Erst wenige Tage ist das neue Schuljahr alt, doch die Planungen für das kommende Schuljahr 2025/26 starten direkt durch: Denn es geht um die Frage, welches die Wunsch-Grundschule der künftigen Erstklässler ist.
Dafür führt die Stadt Meinerzhagen in jedem Jahr eine Abfrage bei den Familien durch, deren Kinder im kommenden Jahr eingeschult werden und zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 geboren wurden. Bis Mitte November haben sie die Möglichkeit, eine Anmeldung an einer Grundschule ihrer Wahl vorzunehmen. Um den gesamten Prozess rund um dieses Thema bestmöglich vorzubereiten, fragt die Stadt Meinerzhagen die „Wunsch-Wahl“ der Eltern und Erziehungsberechtigten ab. So können bereits vor den eigentlichen Anmeldungen Planzahlen erarbeitet werden.
Aus diesem Grund sollten die entsprechenden Familien in den vergangenen Tagen Post von der Stadt Meinerzhagen, mit der Bitte ihre Wunsch-Grundschule bereits jetzt anzugeben, erhalten haben. Zur Auswahl stehen in Meinerzhagen und Valbert die drei Grundschulen Am Kohlberg, Auf der Wahr sowie die Ebbeschule.
Bis zum 13. September 2024 besteht die Möglichkeit, sich an der Abfrage zu beteiligen. Diese ist über folgenden Link erreichbar. Familien, die kein Schreiben der Stadt erhalten haben, deren Kind aber im kommenden Jahr schulpflichtig wird, sollen sich bei Claudia Butzeck als Ansprechpartnerin der Stadt Meinerzhagen (Telefonnummer 02354 / 77-242; E-Mail [email protected]) melden.
Nach Ende der Abfrage werden die Rückmeldungen ausgewertet. Die Schulwünsche werden dabei nach Möglichkeit berücksichtigt. Es handelt sich bei der Abfrage weder um eine Anmeldung noch eine Aufnahmebestätigung. Diese erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Informationen dazu erhalten die Familien von den Grundschulen. Um einen Termin zur Einschulungsuntersuchung zu vereinbaren, wird das Gesundheitsamt die Familien direkt kontaktieren.