Die historische Schützenhalle in Lüdenscheid bot den stimmungsvollen Rahmen für eine engagierte und zukunftsgewandte Veranstaltung. Im Mittelpunkt stand die Aufstellung der Reserveliste für die Kreistagswahl – und die Versammlung zeigte eindrucksvoll: Die Grünen sind personell breit und gut aufgestellt.
Auf Platz 1 der Liste wurde Marjan Eggers aus Menden gewählt. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin ist seit 2019 Mitglied der Grünen und seit 2020 Ratsfrau in Menden. Sie ist zudem Ausschussvorsitzende des Umwelt- und Klimaausschusses in Menden sowie Kreissprecherin der Grünen im Märkischen Kreis. Marjan Eggers zeigte sich hoch erfreut über die starke Beteiligung: „Wir sind jetzt für die Wahlen sehr gut aufgestellt – mit fähigen Kandidierenden und einer guten Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen, engagierten Gesichtern.“
Auf Platz 2 folgt Denis Potschien. Er ist Ratsmitglied in Iserlohn und engagiert sich im Ausschuss für Bürgeranregungen und Beschwerden sowie im Ausschuss für Digitalisierung und Zukunft. Platz 3 belegt Julia Decker aus Lüdenscheid. Die Physiotherapeutin ist seit 2020 Ratsfrau in Lüdenscheid und Kreistagsabgeordnete im Märkischen Kreis. Sie ist in verschiedenen Gremien aktiv, darunter der Ausschuss für Soziales, Senioren und Demografie sowie der Integrationsrat.
Es folgen Paolino Barone aus Meinerzhagen und Marion Derer aus Altena auf den Plätzen 4 und 5. Barone ist in den Ausschüssen für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr sowie für Bau- und Straßenausschuss in Meinerzhagen tätig. Derer engagiert sich seit vielen Jahren in Altena im Jugendhilfeausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.
Ein besonderes Signal setzte die Versammlung mit der Wahl von Tim Cibulski aus Werdohl auf Platz 6. Der bald 18-jährige Gesamtschüler ist politischer Geschäftsführer der frisch gegründeten Grünen Jugend im Märkischen Kreis und steht damit für frischen Wind und jugendliches Engagement in der Kreispolitik.
Starkes gemeinsames Ziel
Auf Platz 7 folgt Nadine Stäblein, ebenfalls aus Werdohl. Weitere Plätze belegen Jan Schuler (Iserlohn), Lehrer an der Städtischen Gesamtschule Menden; Sonja Büsing (Plettenberg), beruflich Projektmanagerin im LEADER-Projekt Lenneschiene; Felix Langemann (Altena); Nicole Reinshagen (Iserlohn) sowie Marcus Tillmanns (Iserlohn) auf Platz 12.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten, heißt es in einer Mitteilung von Bündnis 90/Die Grünen, eine eine hohe Motivation für den anstehenden Wahlkampf und ein starkes gemeinsames Ziel: den Märkischen Kreis nachhaltig und sozial gerecht zu gestalten.
„Wir haben ein tolles Team aufgestellt – insbesondere auch viele junge Menschen, die sich für eine
gute Zukunft im Märkischen Kreis einsetzen“, so Katharine Trimpop, Sprecherin des Kreisverbands. Die Aufstellung zeige auch den für die Grünen typischen hohen Frauenanteil und eine lebendige Mischung aus erfahrenen Kreistagsmitgliedern und neuen engagierten Kräften.
Vielfalt und regionale Breite
Die Liste spiegelt die Vielfalt und regionale Breite des Märkischen Kreises wider: Von Iserlohn über Lüdenscheid, Meinerzhagen, Altena, Werdohl bis nach Plettenberg und Menden sind fast alle Regionen vertreten. Dazu Marjan Eggers: „Wir zeigen mit dieser Liste, dass der Märkische Kreis eins ist – als solidarische Gemeinschaft, ohne trennende Ortsgrenzen.“
Auch organisatorisch ist der Kreisverband gut aufgestellt: Alle Kreiswahlbezirke konnten erfolgreich besetzt werden. Mit dieser starken personellen Basis blicken die Grünen im Märkischen Kreis optimistisch auf die kommenden Monate und die bevorstehende Kommunalwahl.
Auf die Plätze 13-20 der Reserveliste wurden gewählt (in der Reihenfolge): Sabine Welte
(Schalksmühle), Michael Toups (Menden), Sylvia Olbrich (Iserlohn), Sascha Rupf (Iserlohn), Anke
Lohbeck-Hüttebreucker (Lüdenscheid), Michael Klimmer (Schalksmühle), Katharina Rittinghaus
(Plettenberg), Martin Licht (Schalksmühle).