Fünf Kandidaten, fünf Parteien und Gruppierungen treten an: Wir stellen die Kandidaten zur Ratswahl am 14. September 2025 vor. Heute sind es die Bewerber im Wahlbezirk 5 Unter dem Dorf.

Kandidatin: Ilona Wege (55), CDU
Rentnerin
Verheiratet
Größtes Problem im Wahlbezirk:
Die Kreuzung L561, Plettenberger Strasse, Bahnhofstr. ist für alle Verkehrsteilnehmer nicht sicher. Tempolimit oder Kreisverkehr würden helfen.

Kandidat: Frank Pierskalla (59), SPD
Werkzeugmacher
Verheiratet
Persönliche Vorstellung:
Seit 2004 vertrete ich Ihre Interessen im Herscheider Gemeinderat . Auch dieses Jahr bewerbe ich mich wieder für ein Ratsmandat, weil Sie weiterhin den Anspruch darauf haben, das nötige Gehör und Berücksichtigung Ihrer Belange zu finden.
Ich möchte gerne weiterhin meine langjährige politische und ehrenamtliche Erfahrung für Sie einsetzen, um Vergangenes nicht zu verwalten, sondern die Zukunft aktiv in und für Herscheid in Ihrem Sinne gestalten. Gemeinsam mit Ihnen im transparenten und offenen Dialog.
Seit mehreren Jahrzehnten engagiere ich mich ehrenamtlich – in der Feuerwehr, im Betriebsrat, der IG Metall, als Schiedsmann und Schöffe. Auch in mehreren Fördervereinen bin ich aktiv. Für persönliche, offene Gespräche stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Kandidat: Leon Ademi (19), FDP
Student
ledig
Persönliche Vorstellung:
Leon Ademi möchte neue Impulse für die Jugend setzen, indem er Treffpunkte schafft und Perspektiven im eigenen Wohnumfeld bietet. Ziel ist es, jungen Menschen und Rückkehrern aller Generationen attraktive Angebote zu machen – im Einklang mit einem hohen Wohnkomfort für alle. Eine lebendige Gemeinschaft braucht Räume für Begegnung, Entwicklung und Zusammenhalt. Dafür will er sich aktiv einsetzen.

Kandidat: Jörg Falbe (55), UWG
Leiter Qualitätsmanagement bei der SCHELL GmbH & Co. KG in Olpe
Persönliche Vorstellung:
Bevor ich 2013 nach Herscheid gezogen bin, war Meinerzhagen über 45 Jahre lang meine Heimat. Dort war ich über 30 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv – zuletzt als Löschgruppenführer.
Der Liebe wegen wurde Herscheid mein neues Zuhause – und ich kann von Herzen sagen: Ich fühle mich hier in unserer Ebbe-Gemeinde angekommen. Gemeinsam mit meiner Frau und unserem Sohn leben wir „mitten im Dorf“.
Beruflich war ich bereits über zehn Jahre vor meinem Umzug in Herscheid tätig. Die Verbindung zu unserem Ort besteht also schon lange – und sie ist stetig gewachsen.
Seit 2020 engagiere ich mich im Gemeinderat – als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der UWG – mit Leidenschaft für Ihre Anliegen.
Warum ich 2025 erneut kandidiere?
Weil mir Herscheid am Herzen liegt. Weil ich glaube, dass gute Kommunalpolitik nicht von Bund oder Land diktiert, sondern vor Ort gemacht wird – mit Unabhängigkeit, gesundem Menschenverstand und echtem Zuhören.
Die Herausforderungen sind groß: wirtschaftliche Unsicherheit, neue Gesetze, mehr Bürokratie. Und auch direkt vor unserer Haustür gibt es Themen, die uns alle betreffen: Verkehrsbelastung, Sorge um Wohneigentum, Versorgung, Freizeitangebote.

Kandidat: Steve Dollase (38), Grüne
Labortechniker
verheiratet
Das größte Problem im Wahlbezirk:
Wohnen, Vereine, Jugend- und Sozialarbeit sowie Sicherheit im Verkehr und auf den Schulwegen. Jeder soll sich hier sicher und zuhause fühlen können.
Weitere Kandidatenvorstellungen aus Herscheid:
Wahlbezirk 1 Helle / Am Rahlenberg
Wahlbezirk 2 Rahlenberg
Wahlbezirk 3 Spielberg
Wahlbezirk 4 Schmachtekorste