Mit einer Spende hat die Volksbank Kierspe dem Kiersper Sport Club (KSC) die Finanzierung von Trainerlizenzen ermöglicht. Vier neu qualifizierte Fußballtrainer übernehmen in der neuen Saison, die mitten in den Sommerferien startet, neue Jugendmannschaften. Auch eine Damenmannschaft wird künftig die KSC-Farben vertreten.

Vier Trainer des Fußballvereins haben sich für den Erwerb der Lizenzen engagiert und dafür einen großen Teil ihrer Freizeit eingebracht. Der Einsatz wurde belohnt: Kadir Abanos, Aykut Aykurt, Ömer Aykurt und Ugur Karahan haben dafür die theoretische und die praktische Prüfung erfolgreich absolviert. Die Vorsitzenden des KSC, Stefan Witt und Volker Gogoll, erklärten, der heimische Fußballverein investiere viel in die qualifizierte Ausbildung der Trainer: „Jede Unterstützung ist uns willkommen, damit wir die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlich tätigen Übungsleiter unterstützen und den Kindern und Jugendlichen ein passendes Angebot bieten können.“

Als "Herzstück jeder erfolgreichen Vereinsarbeit" bezeichneten Stephan Böhse und Stephan Baldschun, die Vorstände der Volksbank Kierspe, qualifizierte Trainer: "Sie fördern nicht nur sportliche Leistung, sondern auch Teamgeist und soziale Entwicklung.“ Sie zeigten ihre Freude über die positive Entwicklung beim KSC. Denn das Engagement des Vereins und die finanzielle Unterstützung der Volksbank für die vier Lizenzen trägt Früchte. Witt und Gogoll erklärten: "Im Jugendbereich werden gegenüber der Vorsaison vier Mannschaften zusätzlich am Spielbetrieb teilnehmen. Zudem wird künftig auch eine Damenmannschaft die KSC-Farben vertreten."