Ritzerot ist der Trecker, quietschgelb sind der Tieflader und das Dreirad mit Beiwagen. Unter „Boah“-Rufen sausen Kinder herbei, staunen, streichen übers kratzerfreie Plastik und erobern Sitze und Lenker. Im evangelischen Kindergarten Otto-Fuchs-Straße in Meinerzhagen hat am Dienstag, 20. Mai, die Übergabe der Spielfahrzeuge stattgefunden. Sarah Bremicker, Serviceberaterin der Sparkasse Meinerzhagen, überreichte die drei Fahrgeräte sowie drei kleinere Baustellenfahrzeuge für den Sandkasten. Artig posierten vier Kinder fürs Foto, um gleich danach durch den Außenbereich des Kindergartens zu sausen.
Kindergartenleiterin Franziska Wache bedankte sich im Namen der Kinder bei Sarah Bremicker und deren Kollegin von der Sparkasse. „Unsere Kinder stellten fest, dass unsere Spielfahrzeuge kaputtgehen. Sie haben sich neue gewünscht. Wir machen regelmäßig Kinderkonferenzen. Dort haben wir darüber gesprochen, dass neue Fahrzeuge teuer sind – und sind auf die Sparkasse gekommen.“ Franziska Wache und ihre Stellvertreterin, Stephanie Thiede, stellten die Anfrage. Sina Berges, bei der Sparkasse fürs Marketing zuständig, erreichen viele solcher Anfragen. „Ich schaue sie mir genau an, stimme mich intern ab und wir entscheiden dann, wer wann was bekommt.“
Wobei sie mit der Art der Fahrzeuge nichts zu tun gehabt habe, versicherte Berges: „Das haben die Kinder entschieden. Wir haben nur den Wunsch erfüllt.“ Wie Franziska Wache LokalDirekt mitteilte, wird der Förderverein des Kindergartens die kaputten alten Fahrzeuge, vor allem einen Roller und ein Dreirad-Taxi, reparieren lassen. Danach steht den Kindern ein großer Fuhrpark für den Fahrspaß und zur Übung der Koordination zur Verfügung.