Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der sogenannten „Hueck-Trasse“ laufen. Das bedeutet Tiefbauarbeiten auf einer Gesamtlänge von mehr als 2,7 Kilometern. Als nächstes Teilstück ist der Bereich Sachsenstraße, Parkstraße und Winkhauser Straße an der Reihe. Die dortigen Tiefbauarbeiten beginnen am Montag, 28. Juli, und führen voraussichtlich bis Ende September zu Einschränkungen für den Verkehr.
Dazu teilt die Enervie Vernetzt GmbH mit:
ENERVIE Vernetzt hatte im Mai 2024 in Lüdenscheid mit einer größeren Baumaßnahme zur Verlegung von Mittelspannungsstromkabeln sowie Telekommunikationsleitungen begonnen. Auf einer Gesamtlänge von rund vier Kilometern führt der regionale Verteilnetzbetreiber in insgesamt drei Bauabschnitten einige Lückenschlüsse vor Ort durch und bringt das Versorgungsnetz somit auf den neuesten technischen Stand.
Zur Zeit arbeitet ENERVIE Vernetzt im zweiten Bauabschnitt, der über eine Gesamtlänge von 2.740 Metern von der Heedfelder Straße über die Frankenstraße, Winkhauser Straße, Parkstraße, Sachsenstraße, Westfalenstraße, den Angelnweg, die Germanenstraße und Harlingerstraße in Richtung Talstraße (Bundesstraße 229) führt. Am kommenden Montag, dem 28. Juli 2025, beginnen nun die Arbeiten auf dem Teilstück Sachsenstraße/Parkstraße/Winkhauser Straße. Konkret werden dort auf einer Länge von rund 120 Metern von der Sachsenstraße über die Parkstraße in Richtung Winkhauser Straße insgesamt acht Rohre für Strom- und Telekommunikationskabel neu verlegt. Die Arbeiten auf diesem Leitungsabschnitt sollen voraussichtlich Ende September 2025 beendet werden.
Baustellenampeln regeln Verkehr
Das beauftragte Tiefbauunternehmen führt die Maßnahme in offener Tiefbauweise überwiegend im Gehwegbereich durch. Im Zuge der Arbeiten werden sowohl die Sachsenstraße als auch die Parkstraße in jeweils zwei Schritten gequert. Die Sachsenstraße wird daher während dieser Zeit ab der Einmündung Parkstraße in beide Richtungen als Einbahnstraße ausgewiesen und entsprechende Umleitungen ausgeschildert. Zudem erfolgt die Verkehrsregelung im Kreuzungsbereich Parkstraße/Sachsenstraße mittels Baustellenampeln. Hierdurch kann es insbesondere werktags zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Im Baustellenbereich gilt zudem ein generelles Parkverbot. ENERVIE Vernetzt bittet schon jetzt um Verständnis für mögliche Behinderungen und Einschränkungen im Zuge der Arbeiten.
Da insbesondere in diesem Bauabschnitt eine Reihe von schützenswerten Alleebäumen stehen, werden die Arbeiten in Abstimmung mit dem Fachdienst Klima- und Umweltschutz, Grünflächenplanung der Stadt Lüdenscheid hier mit besonderer Vorsicht und Sorgfalt ausgeführt, um eine Schonung der Bäume sicherzustellen.
Weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme und allen weiteren wesentlichen Baumaßnahmen im Netzgebiet finden Interessierte im „Baustellenfinder“ der ENERVIE Vernetzt unter https://www.enervie-vernetzt.de/Home/Service/Baustellenfinder.aspx.