Schulferien und Kaiserwetter: Besser hätten die Rahmenbedingungen am Samstag, 12. Juli, für das Spielplatzfest der SPD am zentralen Spielplatz am Rathaus nicht sein können. Während die Kinder an allerlei Spielgeräten ihren Spaß hatten, konnten die Eltern mit Politikern ins Gespräch kommen – allen voran natürlich SPD-Bürgermeisterkandidat Armin Kibbert.

Unterstützt wurde er dabei von zahlreichen weiteren Gesichtern aus der Region: Die SPD Schalksmühle war mit einer Abordnung rund um Bürgermeisterkandidat Hajo Kapfer zu Gast, die Genossen aus Kierspe unter anderem mit Oliver Busch und Monika Baukloh. Auch aus verschiedenen anderen Ortsverbänden der Region waren einzelne Mitglieder vertreten – unter anderem der Lüdenscheider Landtagsabgeordnete Gordan Dudas und die Iserlohner Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk.

Das Angebot für junge Gäste umfasste neben einer Fußballdartscheibe und einer Torwand auch „Vier gewinnt“ sowie die großen Klettergeräte des Spielplatzes als besondere Highlights. Doch auch Frisbees, Bobbycars und Kreide fanden ihre Fans – besonders bei den Jüngsten. An vielen der Attraktionen versuchten sich auch einige Erwachsene: So erzielte Armin Kibbert beim Fußballdart mit 57 Punkten symbolisch sein gewünschtes Wahlergebnis, und auch Bettina Lugk probierte sich an der Torwand.

Für erwachsene Gäste war vor allem der Austausch mit den Politikern – die zahlreiches Informationsmaterial im Gepäck hatten – eine willkommene Beschäftigung. Zum Verweilen luden neben Pavillons und Sitzgelegenheiten auch Würstchen vom „roten Grill“, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke ein.

Am 30. August findet von 15 bis 17 Uhr erneut ein Spielplatzfest der Halveraner SPD am Rathaus statt – dann allerdings ohne die Unterstützung des Landesverbandes. „Wer es heute nicht geschafft hat, ist da herzlich willkommen – und alle, die da waren, natürlich auch“, lud Kibbert ein.