Dankesreden, Übergabe der Schützenkette und Tanz bis tief in die Nacht. Das neue Schützenkönigpaar begann seine Amtszeit standesgemäß.

Ein kleiner, aber feiner Festzug formierte sich am Samstagabend vor der Vereinsgaststätte Eckes. Angeführt von dem diesjährigen Jungschützenpaar Ann-Marie Mohr und Elijah Groll setzte sich der Zug in Bewegung. Seine musikalische  Begleitung lag in den Händen des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Plettenberg und führte in einigen Schleifen durch die Sundhelle. Zahlreiche Anwohner säumten die Straßen.

Im Schützenheim der Sundheller Schützen fand anschließend die feierliche Krönung des neuen Schützenkönigs, Marcus Richter und seiner Königin, Daniela Duschek-Mohr statt. Bevor diese begann, richtete Oberst Jörg Roch aber noch ein paar Grußworte an die Gäste und Abordnungen der anderen Schützenvereine der Stadt.

Er betonte besonders das Gemeinschaftswesen eines Schützenvereines, ohne das das alles nicht möglich wäre. Ehrungen erlebten Andres Kosterke für die Königswürde vor 25 Jahren, sowie Lothar Rudolph und Regina Franz in Erinnerung an das 40 jährige Thronjubiläum. Ein  herzliches Dankeschön ging an das scheidende  Königspaar Andreas Franz und Monika Meister. Sie seien die perfekten Repräsentanten des Schützenvereins Sundhelle gewesen, so Jörg Roch in seiner Rede. Bevor die Königswürde übergeben wurde, dankte Roch noch Ben Patry, der die Schützenvögel der letzten Jahre gebaut hatte.

Als Höhepunkt erfolgte dann die Übergabe der Schützenkette vom vom alten König, Andreas Franz an seinen Nachfolger, Marcus Richter. Nach diesen Regularien bat das Duo „Lucky Lips“ zum Tanz. Der Festball ging bis tief in die Nacht in dem proppenvollen Schützenheim der Sundheller Schützen.