Ennepetal. Organisiert wird die jährliche Voerder Kirmes vom Heimatverein Voerde in Zusammenarbeit mit der Stadt Ennepetal. Die Feierlichkeiten starten am Freitag, 23. Mai, und ziehen sich über das gesamte Wochenende bis zum Montag, wobei die Lindenstraße und der Kirmesplatz in Voerde Zentrum des Geschehens sein werden.
Fly Over, Twister & Co.
Bereits jetzt sind die Fahrgeschäfte im Aufbau, darunter das imposante Kettenkarussell „Fly Over“, das Fahrgäste bis in 40 Meter Höhe schwingt, sowie der beliebte „Twister“ und ein Musikexpress. Für die kleineren Gäste gibt es ebenfalls zahlreiche Kinderfahrgeschäften, wie etwa eine Kindereisenbahn, und auch klassische Kirmesstände wie Entenangeln und Dosenwerfen sowie „Futterbuden“ sind mit dabei.

Traditioneller Festumzug und Familientag
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Festzug des Heimatvereins Voerde, der am Samstag, 24. Mai, um 14 Uhr über die Kirmes zieht. An diesem Umzug beteiligen sich zahlreiche Vereine und Institutionen aus Ennepetal, auch die Freiwillige Feuerwehr, die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie das Fanfarencorps Landsknechte Halver und der Fanfarenzug Hagen reihen sich ein.
Am letzten Rummeltag – Montag, 26. Mai – ist Familientag und die Besucher dürfen sich auf stark ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften freuen. Am Abend wird der Voerde Kirmestrubel dann mit einem großen Feuerwerk in den Nachthimmel verabschiedet.