Am Sonntag, 6. August, findet der Blaulichttag der Sauerländer Kleinbahn statt. Zu der inzwischen legendären Veranstaltung sind aktive und historische Feuerwehren gleichermaßen eingeladen. Im Rahmen einer Sternfahrt, aus allen Himmelsrichtungen kommen Löschzüge, werden die großen Roten mit ihren Besatzungen im Sauerland willkommen geheißen.
Auf der historischen Kleinbahnstrecke zwischen Hüinghausen und Köbbinghausen/Seissenschmidt verkehrt dann die meterspurige Dampfbahn. Eingesetzt wird am 6. August die 106 Jahre alte Dampflokomotive Spreewald, die den historischen Wagenzug mit den passenden Waggons zieht. Die Strecke führt durchs wunderschöne Elsetal.
Der Kleinbahn-Museumszug absolviert am Sonntag sechs Fahrten. Der erste Zug fährt um 11.20 Uhr ab Hüinghausen; weitere Züge verkehren um 12.24, 13.51, 14.42, 15.40 und 16:42 Uhr. Die Fahrkarten gibt es am Schalter in Hüinghausen.
Historische und moderne Feuerwehrausrüstung
Am Museumsbahnhof findet der Blaulichttag zwischen 11 und 17 Uhr statt. Die historischen Löschfahrzeuge können dort betrachtet werden. Mittags steht die Sonne erwartungsgemäß so gut, dass nach Absprache mit den Besatzungen Paradebilder mit Dampfzug und Löschfahrzeugen am Bahnübergang gemacht werden können. Modernste Fahrzeuge präsentieren hingegen die Feuerwehren aus Herscheid und Plettenberg, die ihre Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung sehr gerne erklären.

Die Sauerländer Kleinbahn ist das größte technische Denkmal im Märkischen Kreis und ein Fest für alle Generationen. Am Bahnhof Hüinghausen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Geöffnet sind die Grillstation, der Biergarten sowie die Cafeteria mit Kuchen- und Waffelangebot. Kinder können gefahrlos spielen. Gut Parken kann man in Hüinghausen-Dorf. Die Elsetalstraße im Bereich der Bahnanlage ist ausschließlich für Feuerwehrfahrzeuge befahrbar und für den PKW-Verkehr gesperrt.
Der Blaulichttag wird organisiert und über das Ausstellungswochenende betreut von der Interessengruppe Historische Lastkraftwagen und Feuerwehrfahrzeuge, der Historischen Feuerwehr Plettenberg und der Märkischen Museumseisenbahn mit Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Herscheid und der Stadt Plettenberg.