Durch die jüngsten Veränderungen in Bezug auf die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber „e-motion“ – LokalDirekt berichtete – hat das Ehepaar Lips nun „die Freiheit, schnell auf Marktveränderungen eingehen zu können“, freuen sich die beiden im Gespräch mit LokalDirekt.
Nach der Gründung der eigenen e-bikes MK GmbH im Jahr 2019 eröffnete der Wahl-Breckerfelder Lips im Februar 2020 seinen eigenen e-Bike Laden an der Frankfurter Straße 63 in Halver. Sein Traum, aus seinem Hobby seinen Beruf zu machen, wurde wahr. Dass sich der eigene Lebensweg so entwickeln würde, war nicht immer eindeutig. Der gebürtige Hagener hat als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann lange Zeit in der Metallindustrie in Hagen gearbeitet. Doch schon 2008 betrieb Lips für einige Jahre nebenberuflich einen eigenen Onlineshop für Snow- und Skateboardausrüstung. Im Februar 2019 führte er dann die ersten Gespräche mit dem damaligen Franchisepartner ‚e-motion‚. „Durch das Hobby“, sagt Lips stolz auf die Frage, wie sich die Idee entwickelt hätte.
Dass die neue berufliche Reise nicht einfach werden sollte, zeigte sich schon kurz nach Geschäftseröffnung, als er im März 2020 wegen Corona das Geschäft für einige Wochen schließen musste. „Wir haben überlebt“, beschreibt er den Kampf für seine neue berufliche Heimat. Gemeinsam mit seiner Frau Jacqueline Lips, die schon nach vier Monaten ihre vorherige Tätigkeit im Rathaus in Breckerfeld aufgab, haben sie jedoch ihren eigenen Traum der e-Bike Welt immer weiterentwickelt. Für den Standort Halver haben sie sich vor allem wegen der „top Lage und dem großen Parkplatz“ entschieden. Die Möglichkeit, die E-Bikes direkt mit der Strecke um die Herpine herum zu testen, sei ein weiterer Grund. Auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und Vermieter Michael Gedigk, der von Beginn an von dem Geschäftskonzept überzeugt gewesen sei, ist laut Lips‘ von großem Vorteil gewesen.
Dass Corona nicht einfach für die beiden Geschäftsleute war, zeigt sich weiter in dem Fakt, dass zwar nach dem ersten Lockdown der große Boom kam und sie von Angeboten wie JobRad profitierten, aber die Ware teilweise nicht lieferbar war. Wegen Corona konnte vor allem in China die Produktion der E-Bikes nicht fortgesetzt werden. „Die Ware kam dann auf einmal in 2022“, beschreibt das Ehepaar die Lieferschwierigkeiten und ergänzt: „Wir hatten viel zu stemmen dadurch.“
Ihr fünfjähriges Bestehen und ihren Erfolg erklären sie sich durch eine sehr ausführliche, professionelle Kundenberatung sowie den exzellenten Service am Kundenrad nach Kauf. Es verwundert daher nicht, dass Jacqueline Lips stolz erklärt: „Die Kunden kommen auf Empfehlung.“ Auch weiterhin gilt für das Team in der e-Bike Welt Halver: „Wir beraten den Kunden“, macht die Geschäftsführerin Lips deutlich, weshalb das zehnköpfige Team mittlerweile Kunden aus der ganzen Region betreut. Interessenten kommen aus Schwelm, Remscheid, Radevormwald und Wipperfürth und warten zum Teil – wegen der persönlichen Beratung – Monate auf das passende Bike. Dass sie die Marke „Specialized“ und „Mondraker“ exklusiv als Händler im Umkreis von 50 Kilometern anbieten sowie die Topmarke „Riese & Müller“, zeichnet den auf e-Bikes spezialisierten Händler zusätzlich aus.
Nach der Aufgabe der Franchiselizenz sind die beiden Geschäftsführer nun eigenständig. Vorgaben des Lizenzgebers hätten sie in ihren Freiheiten eingeschränkt. Ihr Bestreben, Kundenwünsche stets zu erfüllen, konnten sie so nicht immer oder schwierig umsetzen. Auch das zentralisierte Marketing erreichte die regionale, ländliche Zielgruppe im Halveraner Umland nur kläglich. Durch die Selbstständigkeit und Freiheit, können nun auch weitere Marken und Modelle vor Ort angeboten werden.
Auf einer Fläche von rund 250 m2 bieten die e-Bike-Liebhaber mittlerweile acht Marken und teilweise bis zu 100 unterschiedliche Bikes an.
Und wie es in den kommenden Jahren weitergehen soll, erklären die beiden ganz einfach: Man will ganz klar den Fokus auf den Verkauf von E-Bikes setzen, aber werde perspektivisch nun auch unmotorisierte, analoge Fahrräder anbieten. „Trends setzen die Hersteller“, ergänzt Jacqueline Lips, um zu erläutern, dass auch in den kommenden Jahren der große Markt um das Trendthema mit immer besseren und effizienteren Modellen der Hersteller weiter wachsen wird.
Lips‘ freuen sich auch weiterhin auf neue Kunden und persönliche sowie tiefgehende Beratungsgespräche, um die Halveraner sowie Kunden aus dem Umland in die faszinierende Welt der e-Bikes mitzunehmen.
In Kooperation mit der Halveraner Werbeagentur „PK-digital“ realisierten Lips‘ ihre neue Website, die unter ebikewelt-halver.de zu finden ist. Unter folgendem Link kann ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbart werden. Von dienstags bis freitags ist das Team der e-Bike Welt Halver im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr aber stets – auch ohne Terminreservierung – für Beratungsgespräche vor Ort.
Fotogalerie:

















