Bürgermeister Sebastian Wagemeyer begrüßte Jugendliche aus Brighouse im Lüdenscheider Rathaus. Sie besuchen die Kreisstadt im Rahmen eines Schüleraustausches mit der Adolf-Reichwein-Gesamtschule.

Im Ratssaal des Rathauses begrüßte Bürgermeister Sebastian Wagemeyer am Freitag, 4. Juli, eine Gruppe Jugendlicher aus Brighouse, die zurzeit im Rahmen eines Schulaustausches mit der Adolf-Reichwein-Gesamtschule zu Gast in Lüdenscheid sind.

Beim Empfang im Rathaus freuten sich Wagemeyer und Paul Shingler, langjähriger Betreuer auf britischer Seite, über den guten deutsch-britischen Austausch. Schon seit zwölf Jahren besuchen sich die Adolf-Reichwein-Gesamtschule und die Brighouse Highschool gegenseitig. Ein Dank ging dabei auch an die Lüdenscheid-Brighouse-Gesellschaft, die die Begegnung finanziell unterstützt. Denn mit Brighouse in der englischen Grafschaft West Yorkshire verbindet Lüdenscheid die älteste Städtepartnerschaft. In diesem Jahr besteht sie bereits 75 Jahre.

Der Besuch beim Bürgermeister war einer der ersten Programmpunkte, den die Jugendlichen aus der Lüdenscheider Partnerstadt Brighouse (Calderdale) während ihrer sechs Tage in Deutschland auf dem Plan haben. Bis zur Abreise am 9. Juli sind neben Unterrichtsbesuchen noch eine Stadtrallye sowie Ausflüge nach Dortmund und zum Kletterwald in Halver geplant.