Welches Bild haben Kiersper von ihrer Stadt? Das möchte die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Kierspe wissen, denn sie plant für den Winter die Ausstellung "Mein Bild von Kierspe". Die Bürger, Jung und Alt, sind eingeladen, dort auszustellen. Dazu brauchen sie nur jeweils ihr Foto von Kierspe auf der Internetseite der FeG hochzuladen. Die Foto-Aktion und die Ausstellung sind Teil einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen. Die FeG Kierspe wird nämlich 125 Jahre alt.

Alle können mitmachen. Allerdings kann jeder nur ein Foto einsenden. Die FeG möchte keine Fotoalben einzelner Heimatfotografen ausstellen, sondern Vielfalt zeigen. Zu gewinnen gibt es keine Preise, sondern die Gewissheit, kreativ bei einer Foto-Ausstellung über die eigene Stadt mitgewirkt zu haben. Wichtig ist, dass alle Einsender mit der Veröffentlichung ihres Bildes und ihres vollen Namens einverstanden sind. Außerdem stellt die FeG Kierspe einige Bedingungen:

  • Die Fotografen müssen sich an geltendes Recht halten. Das Foto darf nicht gegen Recht und Gesetz verstoßen. Dazu gehören Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Personen sollten auf dem Bild nicht zu erkennen sein.
  • Anstößige Fotos werden im Einzelfall abgelehnt. Komplett KI-generierte Fotos werden abgelehnt, aber Bildbearbeitungen sind erlaubt.
  • Damit die Ausstellung aktuelle Bilder zeigt, sollen nur Fotos eingesendet werden, die nach dem 1. Juli 2022 entstanden sind.
  • Ansonsten darf jeder von der Panorama- oder Drohnenaufnahme bis zur Detailfotografie und Makroaufnahme das Kiersper Motiv frei wählen. Wichtig sind eine Bildunterschrift und der volle Name des Einsenders.

Wer bei der Foto-Aktion mitmachen und sein Bild von Kierspe ausstellen möchte, kann es auf der Homepage der FeG hochladen: https://kierspe.feg.de/2025/07/03/kierspebild/ . Einsendeschluss ist am Dienstag, 30. September. Jeder Einsender erhält eine E-Mail als Bestätigung. Die FeG bittet die Teilnehmer im Sinne der Vielfalt und Chancengleichheit darum, pro Emailadresse nur ein Foto hochzuladen. Je nach Anzahl der Einsendungen entscheidet das Team der FeG darüber, wie die Bilder im Ausstellungszeitraum November / Dezember gezeigt werden. Von den Beispielbildern in der Galerie dürfen Teilnehmer sich inspirieren lassen: