Diesen Artikel jetzt anhören

Sie hatten es bereits nach wenigen Minuten. Die Band Full Flavour aus NRW zogen mit ihrer Bühnenpräsenz, ihrem gesanglichen Können, ihrer aktiven Zuschauerzuwendung, vor allem durch das Front-Duo Marc und Julia, den berühmten Draht zum Publikum.

Die Rahmenbedingungen waren durch die Kulturbeauftragte der Gemeinde Herscheid, Alyssa Mohn, bestens gesetzt. Selbst das Wetter war perfekt temperiert, nicht mehr so heiß und schwül wie zwei Tage zuvor, sondern genau richtig, um zur heißen Musik der professionell auftretenden Musiker abzutanzen, kühle Getränke zu genießen, Freunde und Bekannte zu treffen.

Die kurzfristig engagierte Band ließ nicht einen Hauch von „Ersatz“ verspüren, hatte das richtige Händchen im Umgang mit dem Publikum, ein sympathisches Auftreten, stimmgewaltige Klangfarben, ein tolles Repertoire aus Pop und Rock, das die Zuschauer einen schönen Musikabend auf dem alten Schulplatz in der Herscheider Ortsmitte, dazu gratis, genießen ließ. Die Musiker hatten übrigens selbst auch kurzfristig einen „Ersatz“ engagieren müssen. Keyboarder Miguel entpuppte sich als Vollprofi und integrierte sich ohne Vorabprobe nahtlos in das begeisternde Spiel der Band.

Um die Kosten etwas im Zaum zu halten, hatten Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung im Getränkestand für diesen Abend Akten gegen Zapfhahn getauscht. Alyssa Mohn, ebenfalls in der Bierbude anwesend, zeigte sich sehr angetan über die Resonanz zu diesem Abend. „Gewissermaßen war auch die Sparte Food durch die Verwaltung abgedeckt. Unser Kioskpächter vom Freibad hat mit seinem Foodtruck die Versorgung mit Speisen übernommen“, erklärte Mohn, die nach einem anstrengenden, sehr langen Tag ein gutes Resümee zur dritten Veranstaltung dieser Art ziehen konnte. Die Zusammenarbeit mit Kollegen und Helfern lief problemlos und nach einer musikalischen Zugabe der Band verabschiedete sich das Publikum nach und nach auf den Heimweg.

Im Herbst werden neue Ideen aufgegriffen für die nächste Veranstaltung, ob es eine Abwechslung zum Sommer-Open-Air geben wird. Ungewiss ist für Alyssa Mohn, ob es erneut eine Gratis-Veranstaltung für die Bürger geben werden kann. In Zeiten von Sparmaßnahmen ist auch der Etat hierfür begrenzt.