Derzeit gibt es einen großen Feuerwehreinsatz auf dem Parkplatz vom Schloss Hotel Holzrichter in Veserde. Dort brennt ein riesiger Haufen Müll aus einem Müllfahrzeug. Die Nachrodt-Wiblingwerder Feuerwehr ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.

Update 11.33 Uhr:

Schon von Weitem war eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Gleich mehrere Anrufe gingen daher bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte waren in höchster Alarmbereitschaft. Zunächst hieß es nämlich, dass der gesamte Lkw in Vollbrand stünde. Letztlich war es harmloser - aber nur, weil der Fahrer des Fahrzeugs so gut reagiert hatte.

"Der Fahrer war mit dem Fahrzeug auf der Hohenlimburger Straße als er bemerkte, dass etwas nicht stimmt. Er reagierte genau richtig und kippte den Müll auf dem Parkplatz ab. Als wir eintrafen, stand der gesamte Haufen im Vollbrand", berichtet Feuerwehrchef Jens Klatt. Wie sich herausstellte, hatte der Fahrer Industriemüll geladen. "Das große Problem ist, dass niemand so genau weiß, was drin ist. Es gab ja auch einige Verpuffungen. Die kamen vermutlich von Spraydosen. Aber man kann es auch schnell mit Chemikalien zu tun haben", erklärt Jens Klatt.

In dem Müllberg entstanden einige Verpuffungen. Es handelte sich im industrielle Abfälle.
Foto: Machelett

Atemschutz sei daher besonders wichtig gewesen. Zudem wurden die Anwohner über die Warn-App Nina informiert, dass es zu einer starken Geruchsbelästigung kommen kann. "Der Wind war auch ein Problem. Der war teilweise recht stark und drehte immer wieder", erzählte Jens Klatt. Feuerwehrmitglied Christian Homann, der selbst auch im Einsatz war, konnte mit einem Bagger aushelfen. Die Familie führt ein Tiefbauunternehmen in Veserde und hatte ein entsprechendes Fahrzeug in der Nähe. Klatt: "Damit haben wir den Haufen auseinandergezogen und konnten so auch die letzten Glutnester beseitigen. Außerdem griff das Feuer auf eine neu angepflanzte Hecke über, die dann auch noch gelöscht werden musste."

Inzwischen (Stand 11.46 Uhr) ist das Feuer gelöscht. Die Nachrodter Feuerwehr ist bereits wieder eingerückt. Die Wiblingwerder sind noch vor Ort. "Wir warten jetzt auf die Untere Wasserbehörde und die Firma Lobbe", erklärt Jens Klatt.

Auch die Hohenlimburger Straße ist wieder frei.

Erstmeldung:

Ein Fahrer eines Müllwagens bemerkte in dem Bereich Rauch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs. Inzwischen wurde der Müll auf dem Parkplatz abgekippt. Der Haufen steht in Vollbrand.

Die Ortsdurchfahrt Veserde ist aktuell gesperrt. Diese Sperrung wird nach Auskunft der Polizei mindestens noch 60 bis 90 Minuten dauern. Der Linienbusverkehr darf die Stelle passieren.