Seit dem heutigen Freitagmorgen (29. August) ist die Landstraße L 532 („Im Grund“) im Abschnitt zwischen der L 561 (Heedfelder Straße) und der L 530 (Altenaer Straße) voll gesperrt. Grund dafür sind notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn. Die Arbeiten sollen planmäßig bis Montagmorgen (1. September) um 5 Uhr abgeschlossen sein.
Die Sanierungsmaßnahme erfolgt im Rahmen des Sonderprogramms „Straßeninfrastruktur Südwestfalen“, das gezielt auf die stark belasteten Umleitungs- und Ausweichstrecken rund um die seit 2021 gesperrte A 45 ausgerichtet ist.
Die Straße „Im Grund“ ist ein zentraler Bestandteil der offiziellen Bedarfsumleitung für die Talbrücke Rahmede und wird täglich von einem hohen Verkehrsaufkommen genutzt. Um die Verkehrssicherheit der Strecke weiterhin zu gewährleisten und Einschränkungen aufgrund unvorhersehbarer Schäden zu vermeiden, ist eine entsprechende Sanierung jetzt zwingend erforderlich, formuliert der Landesbetrieb Straßen NRW. Die Maßnahmenumsetzung erfolgt in Abstimmung mit den beteiligten Behörden bewusst an einem verkehrsschwachen Wochenende außerhalb der Ferienreisezeiten.
Anlieger können die Wohngebiete „Siedlungsweg“ und „Am Ostenhagen“ weiterhin über die Straße Kerkhagen erreichen. Während der Sperrung wird der Verkehr weiträumig über die Heedfelder Straße (L 561), die Rahmedestraße und die Altenaer Straße (L 530) umgeleitet – in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Straßen.NRW bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und empfiehlt, zusätzliche Fahrzeit einzuplanen. Alternativ kann man auf die Fahrt nach Lüdenscheid auch verzichten, sofern das persönlich möglich ist.