Hagen. Die Platzmann Open 2025 steuern aufs Finale zu. Während das Wetter die Planungen der Veranstalter durcheinanderwirbelte, setzten sich in den vergangenen beiden Turniertagen mehrere Favoriten durch. Besonders überzeugend präsentierten sich Botic van de Zandschulp, Jerome Kym und das deutsche Nachwuchstalent Niels McDonald.

Am Donnerstag, 31. Juli, zeigte sich der topgesetzte Niederländer Botic van de Zandschulp in bestechender Form. Mit einem klaren Zweisatzsieg (6:4, 6:1) gegen Daniel Masur, der noch in der ersten Runde Justin Engel bezwingen konnte, zog er sicher ins Viertelfinale ein. Zuvor hatte sich sein Landsmann Guy den Ouden nach einer kräftezehrenden Dreisatzpartie gegen Christoph Negritu durchgesetzt. Beide Niederländer treffen nun im Viertelfinale aufeinander.

Ebenfalls in starker Form präsentierte sich der Schweizer Jerome Kym, der den erfahrenen Marco Cecchinato mit 6:1, 6:4 bezwang.

McDonald liefert starkes Match

Den Abschluss des fünften Turniertags bildete das mit Spannung erwartete Match zwischen dem 17-jährigen Niels McDonald und dem Inder Sumit Nagal. McDonald, frischgebackener Juniorensieger der French Open, spielte sich im ersten Satz in einen Rausch und sicherte sich die Führung. Nagal konterte im zweiten Durchgang, ehe Regen den Spielbetrieb unterbrechen musste.

Am Freitag, 1. August, sorgte Regen für zahlreiche Verzögerungen, nur wenige Partien konnten vollständig ausgespielt werden. Dazu zählte die Fortsetzung des Vortagsmatches zwischen Niels McDonald und Sumit Nagal. Beide Spieler wirkten nach der Unterbrechung zunächst nervös, doch McDonald bewies Nervenstärke. Mit einem entscheidenden Break zum 5:4 zog er ins Viertelfinale ein – ein bemerkenswerter Erfolg für den jungen Deutschen.

Immer wieder sorgte Regen für Verzögerungen bei den Platzmann Open, die noch bis 2. August auf der Anlage des TC Rot-Weiß Hagen ausgetragen werden.
Foto: Curls en Vogue Fotografie

Regen bremst Spieler aus

Weniger Glück hatte Yannick Hanfmann. In einem intensiven Duell mit Jan Choinski sicherte er sich den ersten Satz im Tiebreak und führte im zweiten bereits mit einem Break, als der nächste Regenschauer das Match beim Stand von 4:3 und 40:30 aus seiner Sicht stoppte. Auch das parallel laufende Match zwischen Olle Wallin und Vilius Gaubas musste im Tiebreak des zweiten Satzes unterbrochen werden.

Entscheidung am Samstag

Die Veranstalter stehen nun vor einer dichten Terminplanung: Am Samstag, 2. August, werden ab 11 Uhr zunächst die noch offenen Viertelfinalpartien fortgesetzt und entschieden. Im Anschluss sollen am Nachmittag sowohl die Einzelhalbfinals als auch das Doppelfinale über die Bühne gehen.

Alle Infos und Ergebnisse sind unter https://platzmann-open.com abrufbar.