Ein prächtiges farbenfreudiges Spektakel bot sich den Zuschauern an den Rändern der Straßen. Ein schier endloser Bandwurm an Kapellen und Delegationen der fünf Nachbarvereine mit ihren Königspaaren und Hofstaaten gab sich die Ehre, an den Festivitäten des Grünetaler Schützenvereins teilzuhaben.
Des Weiteren nahmen ebenfalls teil die befreundeten Vereine aus Hülschotten, Herscheid, Werdohl und Letmathe. Musikalisch boten die fünf Musikkapellen Feuerwehrmusikzug Plettenberg, Spielmannszug TuRa Frisch auf Eggenscheid, Attendorner Fanfarenzug, Trommelcorps des TV Deilinghofen und der Spielmannszug des Schützenvereins Hülscheid auf der Wegstrecke zwischen Hotel-Restaurant Battenfeld und Schützenhalle am Wieden Erfrischendes und Traditionelles aus dem Schützenfestrepertoire.
Fotogalerie:
Nach dem Eintreffen in der Schützenhalle gaben die Kapellen ein Konzert und anschließend wurde festlich die Krönungszeremonie des Kinder-Königspaares zelebriert. Lennox Weichelt und Lenya van Berkel werden mit ihrem Hofstaat Kilian Müller und Emilia Merhofe, Mesut und Melina Dedic, Lukas Fink und Josefine Groll, Konstantin und Clara Müller, Lena Kraft mit Jolina Willing, Stella Benedetti, Charlotte Groll und Niklas Fink, Finley Weichert mit Chiara Paulus nun ein Jahr die Regentschaft im Kinderbereich innehaben.
Steffen Fuhrich wird mit Großkreuz ausgezeichnet
Im Vorfeld der großen Krönungszeremonie halten die Grünetaler Schützen immer ihre Ehrungen ab. Im Zentrum dieser lag unbedingt die Ehrung von Steffen Fuhrich, der im Vorstand, als Vorsitzender das „Flagschiff des Vereins“ zwölf Jahre lang vieles für den Verein geopfert hat, mit Weitsicht den Verein geleitet hat.
Sein Nachfolger Manfred Gärtner, eigentlich noch ein Frischling im Verein, hatte die freudige Aufgabe, eine der seltensten Auszeichnungen an Steffen Fuhrich auszusprechen. Als einer der wenigen und auf lange Zeit sicherlich der Einzige erhielt der sichtlich gerührte Fuhrich das Großkreuz des Schützenvereins Plettenberg-Grünetal 1924. Die großformatige Urkunde wurden ihm zusätzlich vom neuen Jungschützenkönigspaar Lara Jahnson und FabianSelle überreicht.
Kurz zuvor wurde Klaus-Werner Müller eine ebenfalls seltene Auszeichnung zuteil. Er erhielt für seinen besonderen Einsatz um die Festschrift, sein langjähriges Wirken auch als Altmajestätensprecher den Orden für besondere Verdienste überreicht. Dieses Lob ließ die Augen des gestandenen Schützen verdächtig glänzen.
Jürgen Hagen hält nun bereits seit 60 Jahren dem Verein die Treue, Klaus-Dieter Engel seit 50 Jahren und Matthias Kittler seit 25 Jahren. Dieses Vereinstreue wurde mit Urkunden und Medaillen geehrt.
Ehrungen der jeweiligen Insignienschützen und Königsorden reihten sich an, bis letztendlich zur Krönung geschritten wurde.
Im feierlichen Rahmen erhielten die neuen Königspaare Johannes und Annika Groll, Lara Jahnson und Fabian Selle sowie der neue Kaiser Frank Bröcker die Zeichen ihres neuen Amtes. Zur Musik der Tanzband Let’s Dance wurde der Tanz eröffnet.
Fotogalerie: